Projekttag "100 Tage Oberstufe"

Was braucht ein:e Oberstufenschüler:in für ihre berufliche Zukunft? Mit Sicherheit eine gute Schulbildung, eine gute Arbeitseinstellung, um ein erfolgreiches Abitur zu erwerben, so würden sicherlich viele Schüler:innen und Lehrer:innen antworten. Doch gibt es nicht noch etwas Anderes? Gibt es nicht Fähigkeiten, die ein junger Mensch benötigt, um sich gegebenenfalls von anderen abzusetzen? Diese sogenannten weichen Faktoren, oder Soft Skills genannt, erleichtern den Weg durch einen möglichen Bewerbungsdschungel zum perfekten Beruf.

Genau hier setzt der Projekttag „100 Tage Oberstufe" an, den unsere Schule in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit der Schülerakademie aus dem Jugendbildungshaus Oase/Meschede für die Schüler:innen der Einführungsphase durchführt. In Workshops wie Zeit- oder Konfliktmanagement, Wer bin ich? oder Teamfähigkeit für young Professionals werden den Oberstufenschüler:innen Inhalte vermittelt, die sie im Mathematik-, Deutsch- oder Biologieunterricht nicht direkt erhalten. Dabei kommen auch gerne mal ungewöhnliche Methoden zum Einsatz, die im „normalen" Unterricht eher selten sind. So entsteht ein Projekttag, der nach ca. 100 Tagen in der gymnasialen Oberstufe den Schüler:innen hilft, sich weiterzuentwickeln und zahlreiche Fähigkeiten zu erwerben.

Die Teamer, junge Menschen aus Meschede, zeigen dabei Engagement und Einfühlungsvermögen, sodass das Ganze auch noch Spaß macht. Wir sagen Danke für einen abwechslungsreichen Tag!