Studienfahrt nach Hamburg 2.0

Die langersehnten Studienfahrten des Jahrgangs Q2 sind vorbei. Insgesamt fuhren vier Gruppen in unterschiedliche deutsche Städte, um dort vom 17. bis zum 21. Januar nochmal Kraft und schöne Momente für die bevorstehenden Abiturprüfungen zu sammeln. Die ursprüngliche Fahrtengruppe nach Dresden unter der Leitung von Herrn Kalmer und Frau Wistuba hatte sich lange auf diese Fahrt vorbereitet. Das Programm stand: Stadtrundfahrt, Opernbesuch, Hygienemuseum... Doch die anhaltende Coronapandemie machte die Organisation von Herrn Kalmer und Frau Wistuba zunichte: „Sachsen schließt Hotels für Vergnügungsreisen".

An dieser Stelle hätte der schöne Gedanke an die Kursfahrt vorbei sein können, doch Frau Wistuba und Herr Kalmer planten in Windeseile gerade einmal einen Monat vorher ein ganz neues Reiseziel: Hamburg. Gesagt, getan! Die Gruppe „Hamburg 2.0" machte sich am Montag, den 17.01., gemeinsam am Ahlener Bahnhof auf, um per Zug die Hansestadt zu erreichen. Trotz Verspätung war die gute Laune nicht aufzuhalten. Hamburg, wir kommen!

Kaum in Hamburg angekommen, startete die ganze Gruppe direkt eine sehr lehrreiche und schöne Stadtrundführung durch die alte Speicherstadt, an der Elbphilharmonie vorbei bis hin zum berühmten Rathaus. Im Anschluss nahm man ein leckeres Abendessen in einem guten Restaurant in der Innenstadt zu sich. Die folgenden Tage waren sehr abwechslungsreich: Figuren zählen im Miniatur Wunderland, Wellen genießen bei der Hafenrundfahrt, durch den Elbtunnel zu den berühmten Fischbrötchenständen, Geschichte auf sich wirken lassen im U-Bootmuseum, Tanz und Musik im Musical „The Wicked" und vieles vieles mehr. Auch die entspannten Freiräume zwischen den Veranstaltungen boten genügend Spaß und Möglichkeiten, sich selbst von der Hafenstadt zu überzeugen. Das typisch nordische Wetter hielt die Teilnehmer:innen nicht von ihren Vorhaben ab, im Gegenteil. Das kühle, dennoch teils sonnige Wetter bot genügend Anlass zum Café-Besuch. Auch abends im Hostel gab es stets lustige Momente und interessante Gespräche zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen – Langeweile suchte man vergebens.

Doch leider hat alles nun mal sein Ende und so verließ die 29-köpfige Gruppe am Freitag, den 21. Januar, die schöne Stadt mit Sehnsucht nach der Heimat und mit neuen Plänen für weitere Trips nach Hamburg in der Zukunft. Eine gelungene Studienfahrt aus der Sicht aller Schüler:innen, welche sich sehr für das Engagement bei Herrn Kalmer und Frau Wistuba bedanken!