3. Bundessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und jüngster Mitautor der 40. Ausgabe des „Beflügelten Aals" – Das Gymnasium St. Michael gratuliert zwei Schülern zu ganz besonderen Erfolgen

Die Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21 zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft" war für die Schüler Francis Thülig und Bartu Efe Tarhan vom Gymnasium St. Michael ganz besonders lohnenswert. Beide erzielten mit ihren hervorragenden Wettbewerbsbeiträgen beeindruckende Erfolge.

Für seine außergewöhnliche Wettbewerbsarbeit „Taubensport in Ahlen" wurde Francis Thülig (Jahrgangsstufe 9) kürzlich von der Körber-Stiftung mit dem 3. Sieg auf Bundesebene im 27. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sowie mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Wir gratulieren Francis herzlich zu seiner hervorragenden Leistung! In seinem Wettbewerbsbeitrag setzt sich Francis mit dem Taubensport in Ahlen auseinander. In der Stadtgeschichte Ahlens sei der „Sport des kleinen Mannes" sehr präsent und auch der Mann der Schwester seiner Großmutter habe selbst Taubensport betrieben, so der Neuntklässler. Dennoch sei die Quellensuche schwierig gewesen, weil der Taubensport allmählich aussterbe und es daher kaum noch Zeitzeugen gebe. Der Arbeitskollege seines Großvaters sei ihm bei seiner Recherche jedoch eine sehr große Hilfe gewesen, so Francis Thülig. Auf die Nachricht vom Bundessieg habe er mit großer Freude, mit Stolz und mit etwas Ungläubigkeit reagiert.

Bartu Tarhan (Jahrgangsstufe EF) beschäftigte sich in seinem Wettbewerbsbeitrag mit dem Integrationspotential der Glückauf-Kampfbahn in Ahlen, die Ende der 1940er Jahre in der Nähe der Ahlener Zechenkolonie für den TuS Ahlen 45 e.V. errichtet wurde. Für seine ebenfalls hervorragende Arbeit wurde Bartu Efe Tarhan bereits im Sommer mit dem Landessieg NRW ausgezeichnet. Nun wurde sein Wettbewerbsbeitrag in der 40. Ausgabe des „Beflügelten Aals" veröffentlicht, welcher kürzlich im Ahlener Ratssaal vorgestellt wurde. Damit ist Bartu der jüngste Autor unter all denen, die ihre Heimatgeschichten zur wohl wichtigsten Stadtchronik Ahlens beigesteuert haben, die seit Jahren von Mechtild Massin herausgegeben wird. Der Beitrag passt zum diesjährigen 60. Jahrestag des Gastarbeiteranwerbeankommens mit der Türkei und auch Bartus Großvater kam 1962 als Gastarbeiter nach Ahlen. Bis heute wohnt die Familie in unmittelbarer Nähe zur Zechenkolonie. Die Wettbewerbsarbeit sei für ihn lebensprägend, resümiert Bartu nicht ohne Stolz.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums St. Michael gratuliert Francis und Bartu zu ihren tollen Erfolgen!