Biparcours-Projekt: Diff-Kurs 9 GePo stellt digitales Projekt zum jüdischen Leben in Ahlen vor

Einem ganz besonderen Projekt hat sich der Differenzierungskurs der 9. Klassen zum Ende des Schuljahres 2020/21 gewidmet. Mit Unterstützung unseres vor kurzem pensionierten Kollegen Johannes Epke gestaltete der Kurs einen digitalen Stadtrundgang zu den Spuren jüdischen Lebens in Ahlen über die App Biparcours.

Dieser ist in Absprache mit der VHS als außerunterrichtliches Angebot für alle Ahlener Schulen und als Beitrag für die Arbeit an der Erinnerungskultur zu nutzen. Wichtige Stationen und Orte der Ahlener Stadtgeschichte werden in Bezug auf das jüdische Leben insbesondere zur NS-Zeit informativ und vielseitig beleuchtet. Dabei haben sich die Schüler*innen sowohl mit Einzelschicksalen, als auch mit der allgemeinen Stadtgeschichte auseinandergesetzt. Bilder, Videos, Informationstexte, aber auch Quizfragen leiten die Interessierten abwechslungsreich in etwa 90 Minuten durch die Ahlener Innenstadt.

Das Projekt wird bei der Gedenkveranstaltung zum 9. November (18 Uhr am jüdischen Mahnmal in der Klosterstraße) vorgestellt, zu der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich eingeladen sind. (Quelle: Forum der Brüderlichkeit Ahlen)

Hier geht's zum Parcours: