Brandschutz am St. Michael - Hurra, hurra, die Schule brennt ...

Brandschutz ist ein wichtiges Thema sowohl im Chemieunterricht als auch im Alltag. Viele Menschen wissen nicht, wie man einen Entstehungsbrand löscht, da sie es nie üben konnten. Darum geraten viele Brände außer Kontrolle. Damit das den Schüler*innen des Differenzierungskurses Bio/Chemie der Jahrgangsstufe 9 nicht passiert, bekamen die Schüler*innen eine Einweisung in das Bekämpfen von Bränden durch die Feuerwehr Ahlen.

Wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann, verdeutlichte Herr Schwarz von der Ahlener Feuerwehr am Beispiel der Valley-Parade-Feuerkatastrophe. Diese ereignete sich am 11. Mai 1985 in Bradford in Yorkshire, England. 56 Zuschauer kamen dabei ums Leben und 265 wurden verletzt, als ein plötzlich ausbrechendes Feuer die Haupttribüne des Valley-Parade-Stadions der englischen Fußballmannschaft Bradford City während eines Spiels gegen Lincoln City verwüstete. Innerhalb von nicht einmal 3 Minuten stand die Haupttribüne im Vollbrand. Dies, so Herr Schwarz, hätte verhindert werden können, wenn der Entstehungsbrand z. B. mit einem Feuerlöscher bekämpft worden wäre.

Wie das geht und worauf man dabei achten muss, das erklärte der Brandschutzbeauftragte im Anschluss. Um die Schüler*innen für die Übung und den Ernstfall vorzubereiten, bekamen sie zunächst eine theoretische Einführung in das Benutzen eines Feuerlöschers, die verschiedenen Brandklassen und die richtige Technik beim Löschen. Dann durften die Schüler*innen endlich selber einen kontrollierten Brand, vor dem Eingang der Schule, mit einem Feuerlöscher löschen.

Eins ist nun sicher, die Schule brennt so schnell nicht ab...