Gymnasium St. Michael mit drei Mannschaften bei der Münsterlandmeisterschaft im Schulschach

Am 19. Februar fand in Heiden die Münsterlandmeisterschaft im Schulschach statt. Mit von der Partie waren drei Mannschaften vom Gymnasium St. Michael. Dort gibt es schon seit einigen Jahren eine Schach-AG. Das Besondere ist, dass diese AG von Schülern geleitet wird. Derzeit sind das Maxim Loboda (Q1) und Eva-Elina Beier (EF).

15 – 20 Schülerinnen und Schüler nehmen an der AG teil von denen 3 Mädchen und 10 Jungen sich am Samstag auf den Weg nach Heiden machten, um in den Wettkampfklassen II (2005 und jünger) und III (2007 und jünger) anzutreten. Nach einer motivierenden Mannschaftsbesprechung ging es an die Bretter. Den ganzen Tag spielten die Schüler:innen hochkonzentriert pro Person fünf oder sieben Spiele.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: In der WK II holten die beiden Mannschaften den 5. und den 6. Platz, die jüngere Mannschaft erreichte in der WK III den 4. Platz. Wichtig war aber vor allem, dass es richtig Spaß gemacht hat. „Hoffentlich findet der Schulschachcup NRW in diesem Jahr statt, dann fahren wir im Sommer dorthin", das wünschte sich Eva-Elina am Ende des Turniertages.