„100 Tage Oberstufe - was nun?" - Projekttag in der Einführungsphase

„100 Tage Oberstufe - was nun?" – so lautete der Titel eines Projekttages den die Einführungsphase am Nikolaustag durchgeführt hat. Jeder, der die Schule hinter sich gelassen hat, weiß es: Im Berufsleben kommt es nicht nur auf das Fachwissen an, mit dem man punkten kann. Es gibt auch andere Kompetenzen, die wichtig sind für eine gute Oberstufenkarriere. Solche Fertigkeiten erlernte die EF an einem Projekttag, der am 6.12.21 einmal den Unterrichtsalltag ersetzt hat.

Teamer der Jugendbildungsstätte Oase von der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede organisierten Workshops zu Themen wie Teamwork, Stil und Etikette, Lernstrategien, Zeitmangement oder zu dem Selbstfindungsthema „Wer bin ich". Die Jugendlichen konnten zur Organisation des Tages ihre Schwerpunkte selbst wählen und somit für einen Tag ihren Stundenplan selbst basteln. In unterschiedlichen Gruppen wurden so die obengenannten Themen bearbeitet. Dabei stand nicht immer „normaler Unterricht" auf dem Programm. So wurden z.B. Sportmatten aus der Turnhalle herbeigeschafft, um einen Klassenraum komplett damit auszustatten. Denn manchmal ist es wichtig, liegend über etwas nachzudenken, bevor man sich im Leben entscheidet, wer man denn sein möchte. Auch der Themenschwerpunkt Stil und Etikette ist im normalen Unterrichtstag schwer vorstellbar, fand aber an solch einem Tag seine Beachtung. Soft skills sind wichtig in der Oberstufe, damit man Erfolg hat. Einen Beitrag dazu kann die Oberstufenakademie der Oase leisten, in der die Schüler solche Fertigkeiten auch außerhalb der Schule erlernen können.

Wir danken ganz herzlich den Teamern für Ihr Kommen und Ihre engagierte Arbeit.