Neuer Fördervereinsvorstand gewählt

Zum laufenden Schuljahr wurde ein neuer Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums St. Michael e.V. gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Markus Grube, selbst ehemaliger Schüler des Gymnasiums St. Michael, gewählt. Auf die Frage, warum er sich ehrenamtlich für dieses Amt zur Verfügung stelle, teilte er mit, dass er seine Schule immer geliebt habe und viel für seine Zukunft profitiert habe. Daher wolle er nun etwas zurückgeben. Außerdem wirken Gerd Buller als stellvertretender Vorsitzender, Jürgen Gunnemann als Kassierer, Mechtild Frisch als Schriftführerin sowie Nadine Mrosek als Kassenprüferin und Jan Oliver Fillinger als Beisitzer im Vorstand mit.

In der Mitgliederversammlung wurde festgestellt, dass der Verein durch mehr als 300 Mitglieder und ihre Mitgliedsbeiträge seine Wirkung entfalten kann. Der geringe Jahresmindestbeitrag von 36 € und einige freiwillige Erhöhungen dieses Beitrags unterstützen die Schule auf vielfältige Weise in ihrer Bildungsarbeit. Gefördert werden einzelne Projekte mit Summen zwischen zwischen 300 € und 2.000 €. Dazu zählen z. B. Aktionstage gegen rechts der Fachschaft Pädagogik, Projekttage der Schule oder der Aktionen der Schülervertretung und Aktivitäten der Fachschaft Kunst. Auch die vielen Fahrten der Schule wie z. B. die Skifahrten, die Orchesterfahrten, die Austauschfahrten nach Frankreich und England und die Studienfahrten profitieren von der Förderung, da die Kosten mit Hilfe des Fördervereins geringer ausfallen und besonders Bedürftige individuell finanziell unterstützt werden. Jährlich werden Teilkosten des Schulplaners übernommen, der vor allem den jüngeren Schüler*innen dazu verhilft, ihr Lernen besser zu strukturieren. Großzügige Unterstützung leistete der Förderverein auch im Bereich Sport: Dort konnten weitere Sportgeräte und zusätzliche Bälle angeschafft werden sowie Trikotsätze mit Schulaufdruck für Wettkämpfe. Insbesondere allen jüngeren Schüler*innen kam die Unterstützung des Klettergerüstes zugute. Der Förderverein stellte auch umfangreiche Mittel für die Naturwissenschaften zur Verfügung, die in der MINT-freundlichen Schule von besonderer Bedeutung sind. Dazu zählen u. a. ein Gaschromatograph für die Chemie sowie ein Satz Generatoren für die Physik.
Insgesamt wurde die Schule in den letzten 3 Jahren mit mehr als 70.000 € unterstützt. Der neue Vorstand möchte die vielseitige Unterstützungsarbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Dazu wurden bereits erste neue Ideen entwickelt, die in naher Zukunft konkretisiert werden.