PlanetPlastik - Für ein Leben ohne Plastik

Am Montag, dem 9.03.2020, fand an unserer Schule die Eröffnung der Wanderausstellung „PlanetPlastic" statt. Die Ausstellung wurde von unserem Nachhaltigkeitsbeauftragten Dr. Volker Buba, in enger Kooperation mit dem Bündnis „Fair-Trade-Town Ahlen", vertreten durch Burkhard Engelke, und der VHS, vertreten durch ihre Leiterin Nadine Köttendorf, vorbereitet und organisiert. Beteiligt sind auch die Stadt Ahlen mit Claudia Froese und der Verein Vamos e. v. aus Münster.

Bei der Eröffnungsveranstaltung gab Burkhard Engelke einen eindrucksvollen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung des Plastiks vom Segen zum Fluch. Während bei der Erfindung des Plastiks ausschließlich die Vorteile erkannt worden seien, sei jetzt der Fluch in globalem Ausmaß spürbar: Mikroplastik schädige die Meere, endliche Ressourcen wie Erdöl würden zur Plastikproduktion gebraucht, gesundheitliche Risiken entstünden durch Plastikpartikel im Blut. In dem kleinen Film „Die lange Reise eines Löffels" wurde im Zeitraffer die Entwicklung des Plastiks vom Erdöl bis hin zum Plastiklöffel beleuchtet. Es bewusst gemacht, dass es einfachste Alternativen zum Plastiklöffel und zu vielen Gegenständen aus Plastik gibt. Die Ausstellung baut vielschichtiges Hintergrundwissen auf, damit Jugendliche und Erwachsene selbst kreativ Verhaltensänderungen herbeiführen können. Dabei stehen Veränderungen im Konsumverhalten und Aktionsmöglichkeiten im Vordergrund.
Im Vorfeld der Ausstellung wurden 8 Schülerinnen ausgebildet, kompetent durch die Ausstellung zu führen. Dies gelang Zofia Kawecka und Mara Steiling bei ihrer ersten Führung mit großer Souveränität. Mehrfach wurden die Ausstellungsbesucher vor Entscheidungssituationen gestellt, die im Alltag vorkommen, wie z. B. „Welche Verpackung nutze ich?" oder „Welche Kleidung bevorzuge ich?", wenn ich weniger Plastik erzeugen, verwenden oder gar verschwenden möchte.
Neben großwandigen Plakaten besteht beim Besuch der Ausstellung auch die Möglichkeit, das Thema durch Hörgeschichten aus der Zukunft und einige Kurzfilme zu vertiefen. Gemeinsam war allen Anwesenden, dass sie auf jeden Fall Plastik reduzieren wollen, wobei noch nicht allen klar war, ob man das alleine erreichen kann oder nur gemeinschaftlich.
Die Ausstellung wird vom 9.03.2020 bis zum 21.03.2020 von 9-16 Uhr an unserer Schule zu besuchen sein, im Anschluss daran 2 Wochen im städtischen Gymnasium Ahlen. Für den Besuch der Ausstellung durch Gruppen soll eine telefonische Anmeldung unter 02382.91560 erfolgen. Mehr zur Ausstellung unter https://vamos-muenster.de/angebote/ausstellungen-und-bildungsmaterialien/planetplastic/wanderausstellung/