Pangea-Wettbewerb hoch 4

Zum vierten Mal in Folge hieß am Mittwoch, den 20. Februar, „Herzlich Willkommen zum diesjährigen Pangea-Wettbewerb". Als sich vor rund 250 Millionen Jahren die Dinosaurier entwickelten, war die Landmasse der Erde in einem einzigen Superkontinent Pangaea (Pangea) vereint, der später in die fünf bekannten Kontinente zerfiel. Daher hat sich der Mathematik-Wettbewerb Pangea das Ziel gesteckt, Schülerinnen und Schüler durch die Begeisterung für Mathematik wieder ein Stückchen näher zusammen zu bringen. Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen zu teilen. Unsicherheiten und Ängste gegenüber der Mathematik spielerisch zu überwinden und unerkannte Stärken und Begabungen an sich zu entdecken, ist das Ziel des Pangea-Mathematik-Wettbewerbs. Dieser verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, wie auch an Logik und die Rechenkunst an sich. Weit über 60 Lernende aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen an der Vorrunde in der Aula teil. Dabei galt es in 60 Minuten 20 bzw. 18 knifflige Fragen zu beantworten – einzige Hilfsmittel waren dabei Stifte, Papier und der eigene Kopf.

Ob es für unsere Teilnehmer gereicht hat, um den Sprung in die nächste Runde (Zwischenrunde) am 30. April 2019 (Dienstag) zu schaffen, wird sich Anfang April zeigen, wenn die offiziellen Ergebnisse vorliegen. Bis dahin heißt es weiterhin fest die Daumen zu drücken!

(Sven Kirchner)