Gletschertour und Kaiserschmarrn – Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael verbringen eine Woche im Salzburger Land

Am Freitagabend, den 31.08.18, machten sich 21 Schülerinnen und Schüler aus der Q2 des Gymnasiums St. Michael auf den Weg nach Neukirchen/Österreich. Frau Becker und Herr Horstmann begleiteten die Studienfahrt ins Salzburger Land. Ein Blick auf das geplante Programm versprach eine vielseitige und spannende Woche vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bewusst für eine sportbetonte Fahrt entschieden, bei der aber auch kulturelle Aspekte nicht zu kurz kamen.

Canoying, Wildwatertubing, Felsklettern standen genauso auf dem Programm wie einige durchaus anspruchsvolle Wanderungen (u.a. zu den höchsten europäischen Wasserfällen), bei denen alle Teilnehmer zunächst in Schweiß gerieten und schließlich mit atemberaubenden Aussichten, einem Apfelstrudel, Kaiserschmarrn oder einem Würstel belohnt wurden. Um die Anstrengung zu vergessen, wurden unterwegs einige Lieder angestimmt (u.a."Dieser Weg"). Die Mischung aus sportlicher Herausforderung, wunderschöner Natur, Chorgesängen und die Aussicht auf eine (Dampf-) Sauna sowie auf ein gutes Abendessen im Hotel haben wohl auch zu einer äußerst positiven Stimmung in der Gruppe beigetragen. Kein Wunder, dass das Abendprogramm gemeinsam gestaltet wurde. Zunächst wurden nur ein paar Doppelkopf- und Unokarten herausgeholt, schließlich gipfelte die Spielbegeisterung in einem ausgedehnten Doppelkopfturnier, aber auch Tischtennis- und Billardspiele fanden statt.

Ein beeindruckendes Erlebnis war - neben den sporlichen Herausforderungen und Highlights – auch eine mehrstündige Gletscherwanderung zur Pasterze am Großglockner, Österreichs höchstem Berg und Zentrum des Nationalparks Hohe Tauern. Ein örtlicher Ranger hat ausführlich über die Eisschmelze berichtet, und die Gruppe konnte sich selbst ein Bild von der zurückgehenden Gletschermasse machen. Der Ranger stand den Schülerinnen und Schülern während der Wanderung Rede und Antwort, und er war seinerseits beeindruckt vom hohen Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörern.

Die Studienfahrt endete mit einem Besuch in Salzburg. Neben einer interessant gestalteten Stadtführung konnten die Schülerinnen und Schüler auch auf eigene Faust die Stadt erkunden. Manche Schüler reizte der Mirabellengarten (Schlossgarten).Es blieb aber auch noch Zeit zum Bummeln, Shoppen und Pausieren in einem schönen Café. Am Ende waren alle zufrieden und begeistert von der wirklich schönen Geburtsstadt Mozarts, aber auch von der Studienfahrt.