Hexen und Geister bei der Lesenacht

Zu spannenden Geschichten und zum Gruseln haben wir als SV am Freitag alle Fünftklässler eingeladen, einen Abend in der Schule zu verbringen. Die Grusel-Lesenacht, die wir in diesem Jahr zum zweiten Mal organisiert haben, entführte die fünften Klassen in acht aufregende Fantasiewelten. Eine davon war Frankensteins Labor, in dem der verrückte Professor (verkörpert von Herrn Nunes) mit seinem Assistenten Lars Pollmeier (EF) nach dem Vorlesen der Geschichte verschiedene interaktive Experimente vorführte, wie beispielsweise die "Glühgurke".

Das "Klo der maulenden Myrthe" in der Mädchentoilette in der Pausenhalle stand ganz im Zeichen von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Frau Ameln las als "maulende Myrthe" ein Kapitel aus dem Buch vor, worauf "Harry Potter" Gabriel Tazman (Q1) mit einem Quiz das Harry Potter Wissen der Fünfer auf die Probe stellte. Im Chemieraum tat sich Herr Köhler mit Frederike Heuer und Theresa Balmes (beide Q1) zusammen, und führte nach einem Auszug aus "Die drei Fragezeichen und der Feuerteufel" einige atemberaubende Experimente durch - einige davon waren ziemlich blutrünstig.

Im Hexenraum las Frau Melzer aus "Hexen Hexen" vor, woraufhin Edessa Aksan (EF) den Kindern einen Fühltest mit allerlei ekelerregenden Substanzen wie grünen Schleim stellte. Weiter ging es für die Gruppen mit einer Zeitreise ins alte Ägypten, wo unser SV-Lehrer Herr Suntrup mit dem Buch "Die Zeitreisedetektive" die Fünftklässler in die Ermittlungen zum mysteriösen Tod am Pharao einweihte. Pauline Schepers (EF) leitete daraufhin das interaktive Spiel "Mumienwickeln", nach dem es die Kinder in den Wahrsageraum von Weisseher Lennart Wenzel (Q2) verschlug. Hier erfuhren alle Beteiligten vom Schicksal von Nana, das alle an ihrem Verstand zweifeln ließ.

Im Wald von unserem SV-Lehrer Herrn Busch und Karla Schenkel (EF) hieß es, dem Geheimnis um das "Hexenhandy" der Drei Fragezeichen auf den Grund zu gehen, woraufhin eine Nachtwanderung zum gruseligen Mönch (Herrn Dermann) und seinem Komplizen dem "Pestdoktor" Fynn Zier (Q2) in die Grotte, die an dem Abend zum Friedhof verwandelt wurde, anstand. Von Raum zu Raum konnten die Gruppen durch ihren Mut und ihre Furchtlosigkeit Lösungsbuchstaben sammeln, um die Magische Formel zu puzzeln. Mithilfe dieser gelang es den Fünftklässlern, die legendäre "Schreckliche Nonne", die immer noch in den Gemäuern unseres alten Klosters umherwandert, in die Flucht zu schlagen.

Mit über 80 teilnehmenden Kindern in diesem Jahr freuen wir uns erneut über große Begeisterung der Fünftklässler. So hat sich der ganze Aufwand gelohnt. Danken wollen wir nochmal allen, die an der Aktion mitgeplant haben und sich freiwillig gemeldet haben, den Abend zu dem zu machen, der er geworden ist. Das sind zum einen die freiwilligen Gruppenleiter Vanessa Aksan (EF), Lena Ottensmann, Samuel Zeren (Q1), und Katharina Lakenbrink, sowie Tobias Witte (Q2) aus der Technik AG. Außerdem danken möchten wir Herrn Rittscher, allen freiwilligen Lehrern und unseren SV-Lehrern Herrn Busch und Herrn Suntrup.

(SV)