Wie werden Kunststoffe im Unternehmen produziert? – Angehende Chemiker zu Besuch bei DOW

Wie werden Kunststoffe im großen Maßstab produziert? Die Produktion von Polycarbonat (Plexiglas®), Polyestern und Polymilchsäure war den Schüler*innen des Chemie-GK der Q2 bereits gelungen. Jetzt wollten Sie sich über die Produktion von Polyurethan-Schäumen im Maßstab von mehreren Tonnen informieren.

Nachdem die Schüler*innen am Mittwoch, den 13.02.2019, ihre letzte Vorabiturklausur hinter sich gebracht hatten, machten sie sich auf den zugegebenermaßen nicht sehr langen Weg zum Ahlener Standort der Firma DOW. Nachdem der Werksleiter Hugh O'Riordan persönlich einen Überblick über das amerikanische Unternehmen selbst und über den Standort in Ahlen gegeben hatte, erklärte ein weiterer Mitarbeiter, welche chemischen Prozesse bei der Herstellung der verschiedenen Polyurethane ablaufen. Aufgrund ihrer genauen Kenntnisse über die Reaktionsmechanismen bei der Kunststoffsynthese erkannten die Schüler*innen gleich, dass es sich bei der Synthese von Polyurethanen um eine Polyaddition handeln musste und überraschten die Mitarbeiter von DOW mit einer genauen Beschreibung der Reaktion. Begriffe wie Substitution, Cracken oder Polymerisation waren zwar allen bekannt, trotzdem war es für die Schüler*innen nicht weniger interessant, die Verfahren mit dem Vorgang des Kuchenbackens zu vergleichen.

Da Sicherheit in amerikanischen Unternehmen groß geschrieben wird, bekamen für die folgende Werksführung alle ein neues Outfit – gelbe Warnweste, Helm und Schutzbrille mussten her. Während eine Gruppe einige Bereiche der Produktion, des Lagers und des Labors besuchte, machte die andere Gruppe sich auf den Weg, einige Beispielprodukte zu begutachten und zu vergleichen und sogar die Produktion einiger Kunststoffe live an kleinen Demonstrationsversuchen mitzuerleben.

Insgesamt war dies eine gute Zusammenfassung der Unterrichtsreihe zu Kunststoffen und damit ein gelungener Abschluss. Dafür vielen Dank an die Mitarbeiter der Firma DOW.