Schüler und Lehrer gemeinsam gegen Denunziation

Im Internet hat die Partei „Alternative für Deutschland" dazu aufgerufen, Lehrer, die sich im Unterricht kritisch über die AFD äußern oder zu ihr schweigen, online zu melden. Dagegen wandten sich Lehrer*innen und Schüler*innen unserer Schule.
Die Haltung, Kinder und Jugendliche zur Denunziation zu veranlassen und für eigene politische Zwecke zu instrumentalisieren, widerspricht entschieden der Bildungs- und Erziehungsarbeit katholischer Schulen. Katholische Schulen sind nicht neutral und wenden sich entschieden gegen Gleich-Gültigkeit. Unsere Lehrkräfte sind nicht neutral, da sie eine Weltanschauung haben, in der Abwertung anderer Menschen und deren Ausgrenzung keinen Platz hat. Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit ist darauf ausgerichtet, Jugendliche zu Werthaltungen unter Einbeziehung christlicher Werte zu bilden und sie urteilsfähig zu machen. Das Eintreten für unserer Grundgesetz ist auch an katholischen Schulen unverzichtbar. Viele unserer Schulen sind aus der inneren Haltung heraus, dass alle Menschen gleichwertig sind, „Schulen gegen Rassismus". Wir treten, wie im Leitbild katholischer Schulen im Bistum Münster formuliert, für eine Kultur der Achtsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung ein.
Wir beanspruchen auch, Schüler zu kritischen Menschen zu erziehen. Schüler*innen, die gegenüber schulischen Inhalten, Abläufen und auch Personen Kritik äußern, finden Gehör und Erziehungspartner, die sich mit ihnen auseinandersetzen. Solche Schüler brauchen keine anonymen Plattformen, sondern Gesprächsräume.
Die Einschätzung der Schulleitung und des Lehrerkollegiums wurde auch von der SV bejaht:
Wir als SV halten es für falsch, der persönlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Anstatt anonym jemanden anzuschwärzen, glauben wir, dass Meinungsverschiedenheiten offen ausgesprochen werden müssen.
Alle, die mit uns zusammen ein Zeichen setzen möchten, laden wir herzlich ein in der 1. Großen Pause zum Rondell zu kommen. Dort machen wir mit dem Slogan „Diskussion statt Denunziation" ein Foto und sprechen uns gegen die Initiative der AfD aus. Ein offener Austausch ist uns als beschöfliches Gymnasium und Schule mit Courage besonders wichtig.

Die Einschätzung der Schule wurde auch vom Bistum Münster unterstützt (siehe folgende Links):

Auch das Ahlener Tageblatt vom 15.10.2018 thematisierte die o. g. Aktion: Link