St. Michael-Schüler gestalten Ahlen mit – Erfahrungen der 8b beim Kultur-Bürgerdialog

Zu einem ersten Bürgerdialog zum Thema „Kultur" hat die Stadt Ahlen alle interessierten Bürger für Samstag, den 06.04.2019, in den Ratssaal eingeladen. Zur großen Überraschung aller Anwesenden nahmen nicht nur wie gewohnt Kommunalpolitiker und erwachsene, politikaffine Bürger unserer Stadt an der Veranstaltung teil, sondern mit uns auch ein großer Anteil Jugendlicher vom Gymnasium St. Michael. Angeregt dazu hatten uns unsere Schulleiterin Mechtild Frisch sowie unsere Politiklehrerin Sabine Mendel, da die Ahlener Zukunft uns als heranwachsende Generation direkt betrifft.

Zum Einstieg hielt der Bürgermeister Dr. Alexander Berger eine kurze Eröffnungsrede. Passend zum Rahmenthema folgte im Anschluss ein Impulsvortrag des aus Osnabrück stammenden Kulturentwicklungsberaters und Reformprozessplaners Reinhart Richter über die Entwicklungstendenzen in Ahlen. Er berichtete unter anderem, dass es bis 2040 20% weniger Menschen unter 30 Jahren geben soll. Das betreffe besonders die Schulen, denn je weniger Schülerinnen und Schüler es gebe, desto weniger Schulen würden gebraucht. Das würde bedeuten, dass mehr Schulen geschlossen werden müssten, wodurch die individuellen Schulwahlmöglichkeiten folgender Ahlener Generationen stark eingeschränkt würden.

Nach diesem Vortrag wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer zu sogenannten Fishbowls eingeladen, in denen verschiedene Themen (natürlich auch das aktuelle Thema Digitalisierung) behandelt wurden. Für uns Jugendliche war unter anderem das Thema Freizeit sehr spannend, weswegen wir uns hier besonders engagiert in den Dialog einbrachten. So kam es zu einem derart regen Austausch, dass der eigentlich auf drei Stunden angelegte Bürgerdialog - nach einer kurzen demokratischen Abstimmung - um eine Stunde verlängert wurde.

Zum Abschluss des Bürgerdialoges hielt der Bürgermeister noch eine Abschlussrede und bezeichnete den Dialog als den ersten Baustein in Richtung eines neuen Rathauses. Doch es stellt sich immer noch die Frage: Was passiert nun mit dem Rathaus und der angrenzenden Stadthalle? Neubau oder Sanierung? Wie angekündigt werden noch weitere Treffen folgen.
Es bleibt also spannend. Ich kann euch nur empfehlen, auch mal an den Bürgerdialogen teilzunehmen, es geht immerhin um Ahlens und damit unsere Zukunft!

Jona Schwandt, 8b