St. Michael im Schnee – Neuntklässler erobern den Klausberg

Aufgeregt, motiviert und voller Vorfreunde starteten 81 Schülerinnen und Schüler des Gym-nasiums St. Michael am Freitagabend in die einwöchige Skifreizeit. Auch in diesem Jahr lautete das Ziel St. Johann im Ahrntal in Südtirol. Nach einer staufreien Ankunft im Haus Meyerhofer, hieß es dann erst einmal Ankommen, Auspacken und Ausleihen der Skiausrüstung. Danach kam es für den Großteil der Gruppe zur ersten Bewährungsprobe: Kontaktaufnahme mit Material und Schnee.
Ab Sonntag lernten die Schülerinnen und Schüler je nach Vorerfahrungen und Könnens-stand in kleinen Gruppen das Skifahren oder intensivierten ihr Können in Fortgeschrittenen- und Profigruppen. Sie wurden dabei von einem sechzehnköpfigen Team, bestehend aus Lehrkräften und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael, betreut.
Getrost dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm" nahmen die schneebegeisterten Schüler und Betreuer stets nach einem ausgiebigen Frühstück den erste Skibus in Richtung Liftstation, um bereits um 9 Uhr die ersten Spuren durch den Schnee gezogen zu ziehen. Gemeinsam trafen sich alle nach intensiven Übungen im steilen Gelände zum Mittagessen auf den Hütten, ehe am Nachmittag die Erkundung des Skigebietes weiterging. Abends gab es nach einer ausgiebigen Stärkun, ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Zwischen Kino, Quizduell, Fußball, Germanys next Topmodel, Doppelkopf oder Singstar blieb auch immer Zeit und Raum für Gespräche. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an den Aktivitäten, auch die Lehrkräfte freuten sich auf heiße Duette und Duelle bei Singstar und den gemeinsamen Aktivitäten mit den Schülern. Als kleines Highlight wartete am letzten Tag die traditionelle Ski-Rallye auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei der die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler ihre Freunde sicher über ausgewählte Pisten des Skigebiets führten.
Nach einer Woche besten Wetters und optimaler Bedingungen mussten dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge die Koffer wieder gepackt werden. Mit im Gepäck viele schöne Erfahrungen, das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, sowie der Tatsache, dass wirklich alle ohne größere Verletzungen das Skifahren erlernen konnten und auch zukünftig jeden weiteren Berg bezwingen werden.
Moritz Graffmann