Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs 2017

Spannende Bücher zu lesen und aus ihnen vorzulesen, das macht besonders in den Wintermonaten viel Spaß. Davon konnten sich einige Schüler/innen des 6. Jahrganges(6a – Eva Beier, Aaron Grosicki, Rebecca Heuer; 6b Katharina Brockhaus, Ida Elfers, Franziska Havighorst;6c – Angelina Arapsanov, Philipp Karliner, Lukas Pape; 6d Mia Demand, Linell Hammermeister, Isabell Joka)  während der Durchführung des traditionellen Lesewettbewerbs am 8.12. 2017an unserer Schule in gemütlicher Atmosphäre selbst überzeugen. Die Vorleser/innen wurden von ihren Klassen ausgewählt, sich dem Wettstreit zu stellen und die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen Frau Vollmert, Herrn Englisch, Frau Frenz und Herrn Suntrup, von ihren Lesekünsten zu überzeugen.
Die Jury (v.l.) Sigrun Frenz, René Englisch, Benedikt Suntrup, Beate Vollmert

Und das taten sie alle! Das Publikum bekam abenteuerliche, humorvolle, aber auch ernsthafte Geschichten zu hören. In Büchern taucht man in andere Welten ein und kann für einen Moment den Alltag hinter sich lassen. Das Zuhören machte Spaß und so fiel es der Jury wirklich schwer sich für einen Schulsieger zu entscheiden. Den Ausschlag gab dann sicherlich der gelungene Lesevortrag aus einem fremden Text. Linell Hammermeister aus der 6d, die sich in die beneidenswerte Welt einer Prinzessin begab, wurde schließlich unter dem Beifall aller Beteiligten zu unserer Schulsiegerin gekürt.  Sie wird das Gymnasium St. Michael zu Beginn des neuen Jahres im Kreis Warendorf vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen fürs Weiterkommen und bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen für ihr motivierendes Vorlesen. Lesefreude kam über und wird dank der vielen Anregungen weiter fortgesetzt!

Sigrun Frenz