Biologie-LK besucht das Naturkundemuseum in Berlin

Aufgrund des Sturmtiefs Friederike mussten wir, der Bio-LK von Herrn Horstmann, statt wie geplant mit dem Zug, die Reise nach Berlin in einem Reisebus antreten. So kamen wir erst abends in der Hauptstadt an und verpassten leider einige Programmpunkte. Nachdem wir eingecheckt hatten, ging es in die Pizzeria, in der wir alle gemeinsam speisten. Anschließend besichtigte der gesamte Kurs das Brandenburger Tor, woraufhin uns der Abend zur freien Verfügung stand.

Am nächsten Tag frühstückten wir um 8 Uhr und besuchten danach das Naturkundemuseum. Dort nahmen wir an der Führung „Evolution in Aktion" teil, welche uns aufgrund des Biologieunterrichtes besonders ansprach. Auch die Führung „Ausgestorbene und bedrohte Tiere" war sehr informativ. Nach einer Mittagspause besuchten wir das Medizinhistorische Museum in der Charité sowie den Kurfürstendamm. Der Rest des Abends wurde genutzt, um durch Berlin zu streifen und weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Die Abreise wartete auf uns leider schon am kommenden Tag. Früh morgens nach dem Frühstück checkten wir aus dem Hotel aus. Für den Vormittag war die Besichtigung des Reichstagsgebäudes angesetzt, welches wir mit einem Audioguide selbstständig erkunden konnten. Unser letzter Programmpunkt war eine Führung durch das Ottobock HealthCare-Science Center. Dort lernten wir interessante Details über die Herstellung, Funktion und Benutzung von Prothesen am menschlichen Körper kennen. Nachdem wir die Koffer abgeholt hatten, ging es dann auch schon wieder mit dem Zug nach Ahlen. Abschließend können wir sagen: Die Berliner Luft und das zusätzlich erlernte Wissen tat uns sehr gut aber trotzdem sind wir froh, wieder im heimischen Ahlen zu sein.

Jannis Kuchenbuch, Simon Hartleif und Lukas Schulze-Horsel