St. Michael got Talent!

Bis zuletzt hatten wir, die Schülervertretung gezittert: Die erste Talentshow des Gymnasiums St. Michael war völlig selbstständig geplant und organisiert worden, doch: Würden überhaupt Zuschauer kommen? Würden sich überhaupt Talente melden und hätten diese überhaupt etwas zu bieten? Kein Problem: Ca. 100 Schüler(innen), einige Eltern und einige junge Lehrer(innen) waren begeistert angesichts der Vielfalt der auftretenden Talente und vor allem angesichts der Qualität der sportlichen, musikalischen und sprachlichen Darbietungen. Inspiriert von unserer amerikanischen Partnerschule St. Vincent Palotti, in der sich das "Coffee House" bereits etabliert hat, wagten auch wir in diesem Jahr den Versuch, Schüler aller Jahrgangsstufen an einem Abend zusammenzuführen, die dann die Gelegenheit hatten, ihre verborgenen Talente vorzuführen.

Ab 19 Uhr war die Aula dann erfüllt von Gesang, Tanz, Zauberei - aber auch von Grusel. Durch das bunte Programm führten Schülersprecherin Katharina und Jo-Ann. So verzauberte Bianca aus der EF das über 250-köpfige Publikum unter anderem mit Celine Dions "My heart will go on". Aber auch andere Gesangstalente traten in der ersten Hälfte des Abends auf. Kimiya aus der 8. Klasse sang "Say you won't let go" von James Arthur und begleitete sich selbst auf dem Klavier. Auch Nikolas aus der EF spielte zum gemeinsamen Gesang mit Marcel die Klavierbegleitung zu Alan Walkers "Faded".

Ebenfalls am Klavier zeigten Lennart und Katharina aus der Q1 ihr Talent und spielten vierhändig "Heathens" von 21 Pilots. Emely und Isabel aus der 5. Klasse beeindruckten mit ihrem Turntalent und Julie, Laura, Felicia, Leni-Marie, Sarah, Lisa und Joyce aus der 6. Klasse ihre Tanzperformance zu "Hey Mama" von David Guetta präsentierten. Auch aus der 6. Klasse kommt Sila, die das Publikum mit ihrer selbstgeschriebenen Gruselgeschichte ins "Hotelzimmer Nummer 13" entführte.

Den Einstieg nach der Pause machten Madita und Amelia aus der 6. Klasse mit zwei Klarinettenduetten. Danach blieb es weiterhin musikalisch. Carla aus der EF beeindruckte die Zuschauer mit Harry Gregson-Williams' "The Battle", das durch die Narniafilme bekannt ist. Im Anschluss sang zunächst Sofia aus der Q2, die sich selbst mit der Ukulele begleitete, "Stars" aus dem Film "La La Land" und stimmte dann zusammen mit Lennart aus der EF "You and I" von Ingrid Michaelson an. "Castle on the Hill" von Ed Sheeran bildete den Abschluss des gemeinsamen Auftritts, wobei Lennart auch noch am Klavier begleitete.

Eine Kostprobe seines Literaturkurses gab Maximilian aus der Q1 dem Publiku: Als Zauberer, der "schwach anfängt und stark nachlässt", wird er im Sommer in der Literaturaufführung von Herrn Schoppmann zu sehen sein. Zurück zum Gesang führte uns Yagut aus der Q2, die mit "Alarm" von Anne-Marie, "Love me harder" von Ariana Grande, "Titanium" von David Guerra und "Hallelujah" von Jeff Buckley gleich vier Lieder im Repertoire hatte. Den Abschluss des Abends bildeten Umay und Thilo aus der Q2 mit "Raggemuffin" von Selah Sue, "Heart Beats Slow" von August und Julia Stone und "Animal Soul" von Aurora. Die beiden treten seit kurzem als "Yuma" auf.

Alles in allem war es ein gelungener Abend voller Highlights und eindrucksvoller Talente. Deshalb möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die zum Gelingen begetragen haben, insbesondere bei der Technik-AG, die mit eindrucksvollen Lichteffekten ebenfalls beeindruckte. Wie gelungen dieser Abend für alle Beteiligten war, zeigt sehr überzeugend der Zeitungsartikel des Ahlener Tageblatts (03.02.2017), den wir hier gern ebenfalls präsentieren möchten:

(Die SV)