Tag der Offenen Schule lockt viele Besucher an

    Die Aula war voll belegt, als am Samstag, dem 3. Dezember 2016, um 10.30 Uhr die Vorstellung unseres Gymnasiums begann. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch die Schulleitung und die Erprobungsstufenkoordinatorin schlossen sich viele Besucher den Führungen an oder erkundeten die Schule „auf eigene Faust“. Überall gab es Gelegenheit zum Mitmachen.

    So wurden in der Mathematik Quader gebastelt und mit Popcorn gefüllt, in Politik konnten Eltern und Schüler in einem Quiz ihr Wissen prüfen, in den Sprachen brachten Schüler den Viertklässlern erste Worte bei und stellten die Landeskulturen vor. Besondere Anziehungskraft besaßen die Naturwissenschaften, wo Versuche zum Mitmachen einluden oder präsentiert wurden. In der Kunst konnten die kleinen Besucher selbst Produkte aus Ton erstellen und nachhause mitnehmen. Viele Kinder versetzten sich im Geschichtsraum in die Antike und schrieben gekonnt ihren Namen in ägyptischen Hieroglyphen.

    Manchmal  fiel es Eltern schwer, ihre Kinder von einer Mitmachaktionen zur nächsten Aktivität „loszueisen“. Die ganze Zeit über war auch Musik zu hören: Von der obersten Plattform der Pausenhalle tönte ein Adventskonzert, die Proben der Streicherklassen und des Chores waren gut besucht und wurden sehr gelobt. Alles in allem erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen Tag, der es ihnen hoffentlich leicht macht, sich für die Anmeldung an unserer Schule zu entscheiden.