Missio-Truck rollt beim St. Michael an

Am 14. Und 15. Februar besucht der missio-Truck zum Thema „Menschen auf der Flucht." das Gymnasium St. Michael. In der interaktiven Ausstellung auf der Ladefläche des Trucks werden die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 erarbeiten schon jetzt in den Fächern Geschichte, Politik, Erdkunde und Religion inhaltlich die verschiedenen Perspektiven auf das Thema Flüchtlinge. In der kommenden Woche wird diese Projektarbeit dann mit dem Besuch des Trucks abgerundet.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Flüchtlinge in Ahlen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit." am Dienstag den 14. Februar um 18:30 Uhr in der Aula ein. Es diskutieren Frau Woltering von der Stadt Ahlen, Frau Klagge aus dem Bürgerzentrum Schuhfabrik und Frau Remer vom Internationalen Frauenfrühstück. Auch die Perspektive eines Geflüchteten wird in die Diskussion mit eingebracht. Ab 17:45 Uhr ist der Truck für Eltern und die die weitere Öffentlichkeit geöffnet.

Als Kooperationspartner konnte die Familienbildungsstätte in Ahlen mit ins Boot geholt werden. Für eine begleitete Führung durch den Truck am Mittwoch 15.2. um 14:00 Uhr oder um 15:30 Uhr können sich Eltern und weitere Interessiert bei der FBS Ahlen anmelden (Telefon: (0 23 82) 91 23 0 e-mail: fbs-ahlen@bistum-muenster.de)

(rei)