Luft und andere Gase – Ein Projekt mit Grundschülern der Marienschule

Am Freitag, den 9. Juni 2017 bekam unser Differenzierungskurs Bio-Chemie Besuch von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b der Ahlener Marienschule. Nachdem einige Schüler des Kurses die Grundschüler in unseren Chemieraum im Altbau gebracht hatten, starteten wir mit einem Demoexperiment. Die Grundschüler waren begeistert und staunten nicht schlecht.

Als es dann endlich ans Experimentieren ging, waren die Kinder motiviert und konnten es kaum abwarten, selber Versuche durchzuführen. Obwohl unser Chemieraum sehr voll war, funktionierte die Arbeit an den einzelnen Stationen. Die Schüler hörten erstaunlich gut zu und experimentierten nach unseren Anweisungen. Alle Experimente haben gut geklappt, und wir hatten alle das Gefühl, dass die Grundschüler viel gelernt haben. Dies wurde uns auch in dem Fragebogen bestätigt, den die Kinder zum Schluss ausfüllten.

Malu und Anna, Bio-Chemie-Differenzierungskurs, Jg. 8