Crashkurs NRW – Realität erfahren. Echt hart.

Am 7.11.16 fand in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums St. Michael die Veranstaltung „Crashkurs NRW“ statt, die an SchülerInnen der Q2 unserer Schule und OberstufenschülerInnen des Berufskollegs adressiert war.

Mit der Veranstaltung versucht die Polizei NRW durch die Darstellung echter Unfallsituationen junge Menschen für einen verantwortlichen Umgang mit sich, den Beifahrern und anderen Verkehrsteilnehmern zu sensibilisieren. Die Referenten verknüpften Zahlen und Fakten zu den Unfallopfern in NRW mit echten Bildern, Videos und authentischen Berichten. Vor allem diese Berichte erzeugten eine große Betroffenheit und ließen die SchülerInnen aus der Perspektive von Helfern und Opfern die Situationen miterleben.

Wir danken den ReferentInnen, dem Crashkursteam und der Technik AG für eine gelungene und intensive Veranstaltung (v.l.n.r. PHK Kowatz, Rettungsassistent Schüsseler, POK’in Löber, POK Westbomke, Notarzt Dr. Welslau, , Frau B. Berkhoff, Frau B. Berkhoff, Pfarrer Vogelpohl).

(sur)