Patronatsfest am St. Michael Spendenaktion: Erstmaliges „Entenrennen“ auf der Olfe

„63,  63!“, sowohl Lehrer als auch Schüler feuerten am Dienstag begeistert ihre Ente an, die im Rahmen des Patronatsfestes am St. Michael Gymnasium, als Teilnehmer des ersten Entenrennens auf der Olfe schwamm. Diese Aktion ist von der Schülervertretung erstmalig durchgeführt worden und stieß auf rege Nachfrage, zumal der gesamte Erlös der Flüchtlingsarbeit in Ahlen zu Gute kommt. So kam es, dass in vier Durchläufen jeweils 50 gelbe Plastikenten mit der Strömung auf das Ziel zu schwammen, wo die Siegerenten vermerkt wurden. Dank großzügiger Spenden von lokalen Geschäften und der SV konnten sich alle der beinahe 200 Teilnehmer über tolle Preise freuen.
: „100% Bio und aus schuleigenen Äpfeln!“, auch der durch die SV verkaufte Apfelsaft ist heiß begehrt.
Neben dem Entenrennen wurde zudem noch frisch gepresster Apfelsaft verkauft. In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs gemeinsam mit der SV die Äpfel der Apfelwiese auf dem Schulgelände geerntet. Nachdem diese dann weiterverarbeitet worden waren, standen 115 Liter „Michaelstropfen“ zum Verkauf. Auch der Erlös dieser Aktion soll der Flüchtlingsarbeit in Ahlen zu Gute kommen. Insgesamt kann sich also über einen Betrag von 440€ gefreut werden. Alle anderen Aktionen und Stände des Schulfestes, welches unter dem Motto „Sport und Spiel ohne Grenzen“ stand, sowie Getränke und Essen waren kostenfrei. Auch die Flüchtlinge, die in der gegenüberliegenden Bodelschwinghschule untergebracht worden sind, waren herzlich eingeladen und haben diese Einladung trotz des eher verhaltenen Wetters sehr gerne angenommen. Eingeleitet wurde das Patronats- und Schulfest mit einem Gottesdienst auf dem Campus der Schule, wo auch der Chor und die Big Band zu einem insgesamt sehr gelungenen Schulfest beigetragen haben.
Katharina Giebel