"GirlsGo4Green“ - Abschlussveranstaltung unter Beteiligung unserer Schüler

Für die Teilnehme am Projekt „Girls Go for Green“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hatten sich im Frühjahr 2014 die Schülerinnen Katharina Giebel und Luisa Eick (EF) des Differenzierungskurses Bio-Chemie erfolgreich beworben. Betreut durch ihre Kursleiterin Dr. Ute Gollan nahmen sie daraufhin eineinhalb Jahre lang  an unterschiedlichen Workshops und Projekten des Physikalischen Instituts Uni zu dem Thema „Klima, Energie und Umwelt“ teil. So konnten sie beispielsweise gemeinsam mit Forschern des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, kurz UMSICHT, in Oberhausen Biokunststoff entwickeln und dessen Zukunft diskutieren oder sich an der Fachhochschule Münster mit alternativen Energien und deren Integration in den Alltag auseinandersetzen. In Wochenendworkshops wurden diese Kenntnisse dann noch vertieft. Neben dem neu erworbenen Wissen bekamen die beiden „Green Girls“ auch eine Übersicht über die verschiedensten, allesamt sehr aussichtsreichen Berufe in diesen Themenfeldern. Das Engagement der Schülerinnen wurde nun bei der Abschlussveranstaltung in Münster gewürdigt, bei der sie auch ihre Zertifikate erhielten und einen Abschlussvortrag von Klimaforscher Prof. Dr. Otto Klemm hören durften.

Katharina Giebel