Kreismeister Beachvolleyball - Bottrop, wir kommen!

„Das hätten Sie wohl nicht gedacht!“ grinste Teamkapitän Marie Winkelkötter nach dem Sieg im Damendoppel Herrn Sur an. Tatsächlich war es eine überraschend starke Teamleistung, die sich am Donnerstag, den 21.5.2015, im Warendorfer Sand des Gymnasiums Laurentianum den Zuschauern bot.

Die BeachvolleyballerInnen aus der Jgst. EF des Gymnasiums S. Michael hatten sich sehr kurzfristig formiert, waren zum Beginn des Turniers noch nicht einmal in Einzelteams zugeordnet (Mixed, Damen & Herren), aktuell eher in anderen Sportarten organisiert, dafür aber hochmotiviert den Titel nach Ahlen zu holen. Eine unkalkulierbare Mischung!

Gegen die wohl stärkste Paarung der Gegner sollten zu Beginn des Turniers Pauline Brockkamp und Steffen Heising spielen. Die gegnerischen Vereinsspieler ließen die beiden nur in wenigen Ballwechseln an den erhofften Sieg denken und spielten unsere Spieler gut warm. Paulines donnernde Aufschläge und Hechteinlagen von Steffen konnten den Matchball der Gegner nach knapp 30 Minuten nicht mehr verhindern. Nach der „nicht ganz knappen“ Niederlage äußerte sich Steffen dennoch gut gelaunt, dass er nun warm sei und es trotzdem viel Spaß gemacht habe.

Den Spaßfaktor verstärkten anschließend Simon Hartleif und Lasse Kintrup für unser Team, indem sie die Gegner in technisch brenzlige Situationen brachten und vor allem durch starkes Teamplay überzeugten. Sie gewannen deutlich in zwei Sätzen gegen die Warendorfer Spielpaarung, die anschließend dem Beachvolleyball mit dem Vorwurf an ihren Lehrer „…warum haben Sie uns denn nicht gesagt, dass man die Bälle so annehmen muss?!“ abschworen. 

Das entscheidende Match bestritten Marie Winkelkötter und Sophie Linnemann gegen eine starke Damenmannschaft, die bereits letztes Jahr mitspielte. Es war bis zum Ende des zweiten Satzes ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ständig wechselte die Führung, aber den ersten Satz entschieden unsere Spielerinnen für sich. Mit viel Courage, starken Aufschlägen und taktischen Finessen errungen unsere Spielerinnen mit einem knappen 21:19 Ergebnis den zweiten Satz. Damit erhielt unsere Mannschaft die verdiente Eintrittskarte für die Regierungsmeisterschaften in Bottrop am 2.6.2015. 

 

Dafür drücken wir euch die Daumen!