Vorweihnachtliches Konzert mit großer Begeisterung

Mit etwa 200 Schülern stimmte das Gymnasium St. Michael die Schulgemeinschaft und die Öffentlichkeit Ahlens mit einem beeindruckenden vorweihnachtlichen Konzert in der gut gefüllten Aula auf Weihnachten ein. Das Konzert war  im normalen Musikunterricht und in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften unter Leitung der Musiklehrer Wilfried Thorwesten, Monika Eickholt und Markus Wilkmann vorbereitet worden. Die Klassen 6 begannen mit dem musikalischen Teil eines Krippenspiels, das in den nachweihnachtlichen Konzerten auch schauspielerisch aufgeführt wird. Als Gesamtchor mit solistischen Einlagen begeisterten die sechsten Klassen das Publikum auf vielseitige Weise, vor allem mit „Gott gibt dir einen Engel mit, der dich liebt“. Unbefangen und mit großer Begeisterung und innerer Beteiligung sangen  die Klassen 5 moderne und alt bekannte Advents- und Weihnachtslieder. Im Zusammenwirken mit derJazz-Combo luden sie zu bekannten Liedern wie “O du fröhliche…“ oder „Tochter Zion‘“ zum Mitsingen ein. Der Popchor Smile Teens zeigte großes rhythmisches Talent und brachte internationale Weihnachtlieder auf Englisch und Spanisch wie z. B. „Feliz Navidad“ auf die Bühne. Der Schulchor Chorissiomo, der sich aus Schülerinnen und Schülern der gesamten Sekundarstufe I zusammensetzt, stimmte mit mehrstimmigen Sätzen klassischer Weihnachtslieder auf das Fest ein. Mit „Stern über Bethlehem“ und „We wish you a merry Christmas“ verabschiedete die Jazz-Combo das Publikum, das die Aufführung mit großem Applaus belohnte.