Ich glaub es Romt: Jahrgang 12 entdeckt die ewige Stadt

Pizza, Pasta und viele andere Köstlichkeiten. In Rom konnten die 24 Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 vom St. Michael Gymnasium Ahlen viele neue Eindrücke sammeln, ob beim italienischen Essen oder in der Kultur und Geschichte der Stadt. Es gab viel zu erkunden und entdecken. Begleitet wurde die Gruppe von den drei Lehrkräften Volker Buba, Pia Steinhoff und Verena Seidel, die alle zum ersten Mal bei der „Studienfahrt Rom“ dabei waren.

Schon am ersten Tag erwartete die Truppe ein echtes Highlight. Es ging in die Vatikanischen Museen und in den Petersdom. Die „Musei Vaticani“ beherbergen die päpstlichen Kunstsammlungen und die darin aufbewahrte Sammlung ist eine der größten und wichtigsten der Welt. Besonders die Sixtinische Kapelle sorgte mit ihrer atemberaubenden Deckenbemalung für viel Staunen unter den Schülern. Anschließend besichtigte die Gruppe dann den Petersdom. „Der Dom ist einfach nur beeindruckend. Ob Katakomben, Mosaike oder die Statuen. Dort gibt es so viel zu sehen“, lobte Schüler Stefan Schlüter. Auch die rund 300 Treppenstufen bis hoch zur Kuppel der Kirche waren ihre Anstrengung wert. „Der Ausblick über Rom ist wunderbar. Man sieht die ganzen Bauwerke von oben“, waren sich alle einig.

Die Sehenswürdigkeiten lernten die Schülerinnen und Schüler dann im Laufe der Woche auch aus nächster Nähe kennen. Der Weg führte vorbei am „Pantheon“, am „Trevi-Brunnen“ oder an der „Spanischen Treppe“, die abends ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche ist. Auf der „Piazza Navona“ stellten verschiedene Straßenkünstler ihre Fähigkeiten zur Schau: Zauberer, Akrobaten, Sänger oder viele andere. Sie wussten, wie man das Publikum begeistern konnte. Ein anderer fantastischer Ort war die „Gelateria della Palma“. Sie hat mit ihren rund 150 Eissorten nicht nur die Lehrer und Schüler aus Ahlen auf den Geschmack gebracht. Sie ist ebenfalls bekannt durch die größte Vielfalt an Eiskreationen in Rom. Beliebt und lecker waren auch die kleinen Restaurants, die mit ihren italienischen Spezialitäten die Einheimischen und Touristen einluden und verwöhnten.

Einen anderen Tag verbrachte die Gruppe im antiken Rom. Besucht wurde das „Forum Romanum“. Dieses war in der damaligen Zeit Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens in Rom. „Es ist spannend, hier auf dem Forum Romanum zu stehen, vor allem weil man vieles schon aus dem Lateinunterricht kennt“, berichtete Schüler Tim Kortendieck. Besonders das „Kolosseum“ zog die Aufmerksamkeit der Gruppe auf sich. „Wahnsinn, was die Römer damals schon gebaut haben und vor allem in welcher Zeit“, bewunderte Lehrer Volker Buba das Bauwerk. Geführt wurde die Gruppe von Dr. Jeanette Langer. Sie ist promovierte Kunsthistorikern und lebt seit mehr als 20 Jahren in Rom.

Aber auch eine Papstaudienz darf auf einer Reise in die italienische Hauptstadt nicht fehlen. Zusammen mit tausenden von Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern konnte die Ahlener Gruppe den neuen Papst Franziskus auf dem Petersplatz bestaunen. „Das war ein ganz besonderes Erlebnis“, so die Gruppe. Weitere Sehenswürdigkeiten, die die Gruppe besichtigt hat: Villa Borghese, Circus Maximus, die Engelsburg, Campo de Fiori, die Katakomben von St. Sebastian und die Piazza del Popolo.