Juniorwahl im Rahmen der Europawoche

Im Rahmen der Europawoche fand am Donnerstag, den 22.05.2014, eine „Juniorwahl“ am St.

Michael Gymnasium statt. Von neun bis zwölf Uhr waren dabei alle Schüler und Schülerinnen aus den neunten und zehnten Klassen aufgerufen, ihre Stimme für eine der 24 zu wählenden Parteien abzugeben. Die CDU schaffte es bei den Schülern mit 39,6 % auf den Platz der beliebtesten Partei, gefolgt von der SPD mit 17,05 % und den Grünen mit 10,59 %. Das Ergebnis dieser drei Parteien unterscheidet sich dabei deutlich von den Ergebnissen der bundesweiten Juniorwahl.

Lobenswert ist durchaus die Wahlbeteiligung am St. Michael Gymnasium, die mit 91,5 % ein Vorbild für bevorstehende Wahlen ist, während in Deutschland 48,1 % der wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgaben.

Neben der Juniorwahl standen eine Woche lang Themen rund um die Europäische Union auf dem Stundenplan in den Fächern Politik und Sozialwissenschaften, welche die Schüler und Schülerinnen interessiert und mit Begeisterung aufgenommen haben.

(Lars Gummich)