Schüler unserer Schule nehmen Ahlener Einzelhandel unter die Lupe

Im Rahmen des Politikunterrichtes wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Gymnasium St. Michael es nicht bei ihrem theoretischen Wissen über marktwirtschaftliche Strukturen und Prozesse belassen, sondern sich aktiv mit dem bunten Wirtschaftstreiben vor Ort auseinandersetzen.

Nachdem sie sich zunächst zusammen mit ihrer Politiklehrerein Sabine Mendel einen Überblick über die ortsansässigen Branchen, Produktionsfirmen und Geschäfte verschafft und sich Leitfragen für die Erkundung zusammengestellt hatten, strömten sie in der letzten Woche in alle Himmelsrichtungen aus, um einmal hinter die Kulissen des Ahlener Einzelhandels zu schauen. Hierbei begutachteten sie ein breites

Branchenspektrum: Erkundet wurden „Gold Fischer“, der „Bioladen“, der Friseursalon „Pflege und Schönheit“, die „Galerie Helga“, die Eisdiele „San Remo“ sowie „Bienes Kiosk“.

Marie Neufeld, Lena Kuchta, Anna Deutrich, Sophia Härtel, Alexandra Schmid
In Interviews befragten sie die Geschäftsinhaber nach ihrer Motivation, ihrer Biographie, ihrer Zufriedenheit, ihren Zukunftsplänen, ihren Wünschen an die lokale Politik sowie nach der Bedeutung von Globalisierung und Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen. Anschließend wurden die Forschungsergebnisse in anschauliche Präsentationen eingearbeitet, weitervermittelt und im Unterricht ausgewertet.

Ein Ergebnis beeindruckte die Schülerinnen und Schüler dabei ganz

besonders: So unterschiedlich die erkundeten Betriebe auch waren, alle offenbarten eine hohe Identifikation mit unserer Stadt und blicken optimistisch in die Zukunft.

Am 11. Juni nimmt die Klasse 8b die Einladung der Firma Kaldewei an, einmal bei einem global tätigen Unternehmen den Duft der großen weiten Welt zu schnuppern. Vorfreude und Spannung sind schon jetzt groß. [Bericht folgt]