Spannender Lesewerbewettb

Der diesjährige Lesewettbewerb der Klassen 6, ausgeschrieben von der Stiftung Lesen, war wie immer spannend: Die jeweils 3 besten Leserinnen und Leser der Klassen 6 gingen zunächst in die Ausscheidung um den bzw. die Klassensieger(in). Dabei lasen sie der Jury aus den Deutschlehrer(inne)n der Klassen 6 aus selbst gewählten Büchern vor. Die Auswahl zeigte ein vielseitiges Interesse der Kinder: Ausschnitte aus Büchern mit Abenteuern, Pferdegeschichten und Mädchengeschichten kamen ebenso zum Zuge wie Phantasy-Bücher, Science-Fiction und historische Romane. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Hier konnten sie beweisen, dass sie die Lesetechnik beherrschten und Sinn entnehmend und gestaltend mit fremden Texten umgehen können und die Zuhörer und die Jury in ihren Bann ziehen konnten. Kein Wunder, dass es der Jury schwer viel, sich unter den begeisternden Leserinnen und für die Besten zu entscheiden. In der Klasse 6bsetzte sich am Ende Katharina Schmitz durch, in der 6 c Sophia Charlotte Jägermann und in der 6d Maximilian Budt. Die drei wurden mit Buchpreisen für ihr Können belohnt. Als Siegerin der 6a und als Schulbeste unter den Siegerinnen und Siegern erwies sich am Ende Johanna Eickholt, die einen Büchergutschein gewann, den sie nach eigener Wahl einlösen kann. Sie wird die Schule auf Kreisebene im Lesewettbewerb vertreten.