Unsere Website kann ohne die Angabe personenbezogener Daten genutzt werden.

Diese Website respektiert das Recht ihres Benutzers auf Anonymität. Wir machen keinerlei Gebrauch von persönlichen Daten des Benutzers der Website, es sei denn, der Benutzer hat uns solche Daten freiwillig gegeben. Wir sammeln Daten der Benutzer der Webseite, die auf Personen bezogen sind, wie Name, Firma, Adresse, (Telefon-Nr., Fax-Nr.), E-Mail und Art der Anfrage, um gegebenenfalls auf Anfragen und Kommentare zu antworten. Solche Daten werden in jedem Fall gemäß den gesetzlichen Bestimmungen behandelt und werden ohne ihre Zustimmung lediglich dazu verwendet, um auf Ihre Anfragen zu antworten. Sie werden auch nicht an Außenstehende Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Sofern Sie einen über unsere Seite angebotenen besonderen Service unserer Schule in Anspruch nehmen möchten, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden, die nachstehend gesondert erläutert werden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für uns geltenden kirchlichen Datenschutzbestimmungen.

1. Name und Anschrift des/der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortliche/r im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist das
Gymnasium St. Michael
Warendorfer Str. 72
59227 Ahlen
Telefon: (0 23 82) 91 56-0
Telefax: (0 23 82) 91 56-45
E-Mail: gymnasiumstmichael@bistum-muenster.de
Web: www.gymnasium-sankt-michael.de

Unserer Website kann ohne die Angabe personenbezogener Daten genutzt werden.
Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Diese Daten werden ohne Bezug auf Ihre Person zu statistischen Zwecken anonym erhoben. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Ein Zugriff auf andere Daten Ihres Computers kann durch Cookies nicht erfolgen.

3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Provider unserer Seite automatisch Informationen erhebt und speichert. Dazu zählen
- Browsertyp/ Browserversion des auf unsere Seite zugreifenden Systems
- verwendetes Betriebssystem des auf unsere Seite zugreifenden Systems
- Referrer URL (Das ist die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf
unsere Internetseite gelangt)
- Hostname des zugreifenden Rechners
- eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse)
- Uhrzeit der Serveranfrage (das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die
Internetseite)
Diese Daten werden ohne Bezug auf Ihre Person zu statistischen Zwecken anonym erhoben. Sie sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen. Eine Zusammenführung mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

4. Kontaktmöglichkeit über unsere Webseite

Die Internetseite des Gymnasiums St. Michael enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kommunikation per Email mit uns ermöglichen. Sofern eine betroffene Person per E-Mail Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Wir sammeln solche personenbezogenen Daten der (wie Name, Firma, Adresse, (Telefon-Nr., Fax-Nr.), E-Mail und Art der Anfrage) ausschließlich, um auf Anfragen und Kommentare zu antworten. Solche Daten werden in jedem Fall gemäß den gesetzlichen Bestimmungen behandelt und werden ohne ihre Zustimmung lediglich dazu verwendet, um auf Ihre Anfragen zu antworten. Sie werden auch nicht an außenstehende Dritte weitergegeben. Diese Daten werden nicht mit weiteren der Schule vorliegenden Daten abgeglichen.

5. Auskunft, Löschung, Sperrung

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung können Sie sich unentgeltlich an uns wenden.

6. Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.