Gute Luft als Gesundheitsprävention an unserer Schule

In den Herbstferien nahm der Schulträger, das Bistum Münster, die Raumbelüftung am Gymnasium St. Michael unter die Lupe. In fast allen Räume herrscht eine ausgezeichnete Lüftungssituation, von einzelnen Ausnahmen, in denen Querlüftung nicht gut möglich ist, abgesehen, z. B. in den Eckräumen des denkmalgeschützten Gebäudes. Dort befinden sich die sehr hohen Fenster nicht gegenüber den Türen. Daher hat der Schulträger 9 antivirale, mit Hepafiltern ausgestattete Luftreiniger der Fa. Hengst in MS angeschafft, die die Konzentration von Viren und Keimen minimieren. Es sollte zwar weiterhin regelmäßig gelüftet werden, doch dennoch stellt sich ein kleiner Nebeneffekt ein: Die Schüler*innen und die Lehrkräfte müssen sich nicht ständig im kühlen Durchzug aufhalten.
Mit einem Lüfter ausgestattet wurde auch der Oberstufenraum, der zurzeit nur vom Abiturjahrgang in Freistunden genutzt werden darf, um diese bei schwierigen Witterungsbedingungen nicht nur im Schulpark zu verbringen.