Einschulung der neuen SchülerInnen der 5. Klasse: Gemeinsam auf neuen Wegen

Mit dem Elterngebetsabend am vergangenen Dienstag begann der Weg der Eltern von 116 Fünftklässler*innen in ihre neue Schule. Unser Schulseelsorger, Stefan Bagert, begrüßte die Eltern im Trockendock, der großen Wiese vor der Sporthalle, auf dem Schiff mit dem Namen „Leinen los". Mit ermutigenden Liedern wie „Das wünsch' ich sehr, dass immer einer bei mir wär....", natürlich mit viel Abstand im Freien gesungen und „Möge die Straße uns zusammenführen...." wurden zunächst die Eltern in die Schulgemeinschaft eingebunden.

Am Mittwochnachmittag kamen dann die Kinder und Eltern zunächst auf dem Schulhof zusammen. Dort wurden Sie von der Schulleiterin, Herrn Bagert und der Erprobungsstufenkoordinatorin, Sigrun Frenz, begrüßt. Die 4 Klassenleiter*innen verlasen die Namen „ihrer" Kinder, es folgte ein Klassenfoto und im Anschluss gingen die Klassenlehrer*innen mit den Kindern zusammen in die schön vorbereiteten Klassenräume im Hauptgebäude. Dort erhielten sie ihren Schulplaner, ihren Stundenplan und viele Information zu den ersten Schultagen. Währenddessen teilte Frau Frisch den Eltern die wichtigsten Alltagsinformationen mit, die den Schulbesuch gelingen lassen.

Im Anschluss pflanzten Eltern, Kinder und Lehrkräfte gemeinsam einen Baum auf der Obstwiese. Dieser steht sinnbildlich dafür, dass die Kinder am Gymnasium St. Michael starke, feste Wurzeln schlagen sollen, dass gut für sie gesorgt ist und dass ihr Lernen Früchte tragen wird.

Willkommen, liebe Fünftklässler*innen!