"Weihnachten am seidenen Faden": Vorweihnachtlicher Gottesdienst am St. Michael

Auch in diesem Jahr feierten SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam einen vorweihnachtlichen Gottesdienst, der dieses Jahr unter dem Titel "Weihnachtem am seidenen Faden" von SchülerInnen der Q1 mitgestaltet worden war, und verabschiedeten sich so mit Gottes Segen in die Weihnachtsferien. Dieses Jahr gab es allerdings eine kleine Besonderheit: Der Gottesdienst fand aus organisatorischen Gründen nicht in der Kirche St. Elisabeth, sondern in der Aula des St. Michael Gymnasiums statt.

In neuer, aber überaus ruhiger und stimmungsvoller Atmospähre thematisierten die SchülerInnen vorweihnachtlichen Stress in Schule und Familie, um die Frage nach dem eigentlichen Sinn von Weihnachten zu stellen. Diese Frage wurde auch in Predigt, Gebeten, Fürbitten und Schrifttext (Jes 43, 8.13) aufgegriffen. Begleitet wurde der Gottesdienst nicht nur am Klavier von Frau Roß, Frau Eickholt und Herrn Reinke, sondern auch von unserem Chorissimo.

Wir wünschen auf diesem Wege allen SchülerInnen und Eltern, allen MitarbeiterInnen und LehrerInnen eine frohe Weihnacht und einen guten Übergang ins neue Jahr.