Einführungstag der EF

Das Schuljahr ist jung, eine neue Jahrgangsstufe darf sich seit dieser Woche wieder Oberstufe nennen. Doch ganz so einfach ist es nicht: Wie ist das mit Kursen, mit Klausuren und der Leistungsbewertung? Die Entschuldigungskarte sieht aber wirklich kompliziert aus, was trägt man da nochmal wann ein?

All diese Fragen können an dem Einführungstag der EF geklärt werden. Dieser hat am Freitag, den 31. August 2018 wieder stattgefunden. Hier wurde auch erklärt, dass Oberstufenschüler einige Privilegien haben (Oberstufenraum, nie wieder Aufräumdienst), aber auch Pflichten erfüllen müssen. Zudem sind sie Vorbild für jüngere Schülerinnen und Schüler. Doch der Nachmittag bestand nicht nur aus trockener Theorie. Das Wichtigste an einer neuen Jahrgangsstufe ist doch, dass man sich kennenlernt und eine verschworene Gemeinschaft wird, die durch dick und dünn geht.

Schließlich hat man doch einen anstrengenden Weg vor sich, der mit dem großen Ziel Abitur endet. Deshalb startete der Einführungstag der EF mit einem gemütlichen Grillen, bei dem man plaudern, klönen und erzählen kann. So konnte man das Angenehme mit dem Nützlichen an diesem Freitagnachmittag verbinden.