Bolyai-Wettbewerb 2019: „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens"

Auch dieses Jahr bestritten Mitte Januar einige Teams unserer Schule den internationalen Mathematik-Teamwettbewerb. Ganz neu dabei waren drei Teams der Mathe-AG „Mathe für kleine Asse" von Herrn Kirchner. Zudem verstärkte ein klassenübergreifendes Team der Jahrgangsstufe 8 unser Wettbewerbsteam. Das Resümee der Achtklässler war: „Das hat richtig Spaß gemacht und wir freuen uns auf die kommenden Wettbewerbe (PANGEA- und Känguruwettbewerb)".

Anders als die bisherigen Mathematikwettbewerbe an unserer Schule, kommt es beim Bolyai-Wettbewerb auf Teamfähigkeit und Kooperation an. Es gilt im Team binnen einer Stunde verschiedene Knobelaufgaben zu lösen - ob die Aufgaben dabei alle gemeinsam oder untereinander aufgeteilt bearbeitet werden, liegt ganz alleine in der Hand der Teammitglieder.

Die Teams unserer Schule belegten dabei unter anderem Plätze im oberen Viertel aller teilnehmenden Teams aus Nordrhein-Westfalen. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

(Sven Kirchner)