Klasse 8b besucht Kaldewei

Die Klasse 8b besuchte letzte Woche das Unternehmen Kaldewei GmbH & Co. KG in Ahlen. Dieser Besuch diente der Einsichtnahme in ein großes, international tätiges Unternehmen sowie der Betrachtung von dessen Chancen und Problemen auf dem sich globalisierenden Weltmarkt.

Nach einer allgemeinen Einführung führte uns Herr Dieter Werner durch die Fertigungshallen. Hier wurde deutlich, auf wie vielen Kilometern der Fertigungsstraßen überhaupt keine Menschen, sondern ausschließlich Maschinen und Roboter arbeiten. Neben der Werksführung und allgemeinen Informationen vermittelte Herr Werner auch Aspekte der Digitalisierung, Veränderungen durch die Globalisierung anhand zunehmenden Konkurrenzdrucks sowie die Probleme des Fachkräftemangels.

Die breit aufgestellte Präsentation schloss sehr passend an die im Politikunterricht vermittelten Inhalte an, sodass die Schülerinnen und Schüler eine perfekte praktische Ergänzung zum theoretisch erlernten Wissen erfahren haben.

(bus)