Mathematik ist nur etwas für Einzelkämpfer?!

„Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammengehen" (Afrikanisches Sprichwort).

Ganz nach diesem Motto bestritten Ende Januar zahlreiche Teams aus der sechsten und neunten Klasse den Bolyai-Wettbewerb. Anders als die bisherigen Mathematikwettbewerbe an unserer Schule kommt es beim Bolyai-Wettbewerb auf Teamfähigkeit und Kooperation an. Es gilt, im Team binnen einer Stunde verschiedene Knobelaufgaben zu lösen: Ob die Aufgaben dabei alle gemeinsam oder untereinander aufgeteilt bearbeitet werden, liegt ganz alleine in der Hand der Teammitglieder.
Der Bolyai-Wettbewerb kommt ursprünglich aus Ungarn und schwappt so langsam herüber nach Deutschland. In Ungarn hat er mittlerweile sogar mehr Teilnehmer als der hiesige Känguru-Wettbewerb.
Die Teams unserer Schule belegten dabei Plätze im oberen Drittel aller teilnehmenden Teams aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Einem Team der sechsten Klasse gelang sogar der Sprung unter die Top Ten.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!
Kir