Gymnasium St. Michael als MINT-freundliche Schule anerkannt!

Unsere Schule darf sich ab sofort für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Am Dienstag, 27.09.2016,  fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen NRW in der TU Dortmund statt. Damit wurde das Gymnasium St. Michael  für seine MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen, strengen Bewerbungs- und Prüfungsprozess. Nach erfolgreichem Durchlaufen dieses Prozesses, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wird, wurde die qualifizierte und engagierte Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen im MINT-Bereich anerkannt. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK. Die entsprechende Urkunde (hier im Download) und das Logo wurden von Frau Frisch und Frau Dr. Gollan entgegengenommen.

„Unsere Schulen und vor allem die Lehrer sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Wir setzen genau hier an und freuen uns, dass wir Ende 2016 dann bereits gut 1.300 Schulen in Deutschland MINT freundliche Schule‘ haben werden“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in seiner Festrede.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

Die MINT-Qualität unserer Schule beruht auf zahlreichen Angeboten, die über den Pflichtunterricht  hinausgehen. Dies zeigt sich unter anderem in den Differenzierungskursen Mathematik/ Informatik und Biologie/Chemie in den Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie in MINT-orientierten Arbeitsgemeinschaften Biologie praktisch (Klasse 7 und 8), der Forscher-AG (Klasse 7 und 8). MINT-orientierte Projektkurse in Mathe-Informatik (Q1) und Mikrobiologie (Q1) vertiefen die sonstigen Unterrichtsangebote. So besteht die Möglichkeit, bei qualifizierten Prüfern der Schule den Europäischen Computerführerschein (ECDL) abzulegen.

Zur Unterstützung der Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich bieten wir unseren SchülerInnen vielfältige Angebote. Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern. Dazu gehören die ortsansässigen Unternehmen Kaldewei (Sanitärtechnik), mit dem ein Kooperationsvertrag besteht, Winkelmann (Autoteile), Westfälische Rohrwerke Geringhoff (Landmaschinenteile), Buschhoff (Getreidetechnik), Leifeld (Werkzeugmaschinen), LR (Beauty and Health) und Rottendorf Pharma (Pharmazie) sowie zu Kooperationspartnern an umliegenden Hochschulen.

Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de