Köln empfängt die 7c

Am 22.03.2017 fuhr die 7c im Rahmen eines Wandertags nach Köln. Geplant war eine kleine Rallye durch die Altstadt, in der den Schülerinnen und Schüler die Geschichte Kölns nähergebracht werden sollte. Anschließend hatte man dann noch genug Zeit, die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c, inklusive Lehrer (Herr Hille und Frau Fiedler), kamen nach einer zweistündigen Bahnfahrt am Kölner Hauptbahnhof an. Von dort aus ging es zum Startpunkt der Rallye, an dem der Ablauf genau erklärt wurde. Danach zog man in 6-er Gruppen quer durch Köln und musste verschiedenste Aufgaben lösen. So suchten sie unter anderem an der Rheinbrücke nach einem von Millionen Schlössern, bestimmten am Fischmarkt das Alter eines Hauses und lösten ein Rätesl, das sie per SmS zugeschickt bekommen hatten.

Nach der 90-minütigen Schnitzeljagd fand man sich wieder zusammen um das Gewinnerteam zu küren. Daraufhin konnten die Schüler und die Schülerinnen die Altstadt auf eigene Faust entdecken oder shoppen gehen. Auch für die Verpflegung waren sie selbst zuständig. Doch schon nach zwei Stunden trat man den Rückweg an,um rechtzeitig wieder in Ahlen zu sein.

Laut einigen Schülern war es ein gelungener Ausflug, der als Abwechslung zum normalen Unterricht fungierte. Trotz der beschränkten Zeit nach der Rallye entpuppte sich der Wandertag als voller Erfolg, sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern.

(Jakob Birol, Lennart Joka)