Auf römischen Spuren - Besuch des Römermuseums in Haltern

Am 09.06.2017 begaben sich alle Lateinklassen des 7. Jahrgangs morgens mit dem Bus nach Haltern, um dort das LWL-Römermuseum zu besuchen, das derzeit eine Sonderausstellung mit dem Namen „Triumph ohne Sieg" zeigt.

Als die SchülerInnen des St. Michael Gymnasiums nach einer einstündigen Busfahrt am Museum angekommen waren, mussten sie noch kurz warten und ihr Gepäck verstauen, bevor es mit der Führung endlich losgehen konnte. Mit einer netten Führerin erkundeten sie die Ausstellung, wobei alles Wichtige erklärt wurde, sodass die SchülerInnen nach der Führung eine gute Übersicht hatten, was es in dieser Ausstellung alles zu sehen gab.

Nach einer kleinen Pause, in der die SchülerInnen entweder etwas essen konnten oder eine wiedererbaute Holzmauer von einem Militärlager der Römer besichtigen durften, wurden sie mit dem Bus in die Stadt gebracht.

Dort absolvierten sie in Vierer-Teams eine Stadt-Rallye, bei der es leider sehr stark regnete, sodass viele Gruppen frühzeitig aufgeben mussten. Nach dieser "ins Wasser gefallenen" Stadt-Rallye durften sich die SchülerInnen in Gruppen noch frei in der Stadt "herumtreiben". Viele sind dann in die Innenstadt gegangen, um sich dort bei den "üblichen" Restaurants zu verpflegen, bevor alle mit dem Bus wieder zurück nach Ahlen gebracht wurden und der Ausflug damit auch zu Ende war...

Marc Stratmann, Klasse 7d