8-Klässler erkunden Einzelhandel

Innovationsfahrplan, Pioniermarkt, Gewinnkalkulation. Diese wirtschaftlichen Fachbegriffe sollten für die 8d von Politiklehrerein Sabine Mendel nicht länger reine Theorie bleiben. In Kleingruppen von bis zu fünf Mitgliedern erkundeten die Schülerinnen und Schüler im Mai eine bunte Palette aus lokalen Einzelhandelsunternehmen in Ahlen und Umgebung. Zur Verfügung stellten sich die Fitnessstudios Holtz aus Ahlen und PowerLoft aus Sendenhorst, der Dolberger Dorfladen Willeke, der Ahlener Raumausstatter Bornemann, das Ahlener Beratungsunternehmen BDH und die Bäckerei Stadtmann in Sendenhorst.

Im Rahmen einer Erkundung stellten die Schülerinnen und Schüler den Eigentümern vor Ort ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen. Dabei ging es nicht nur um die Bestehensdauer des Unternehmens und die groben Unternehmensdaten wie Unternehmensform, Größe, Kundenprofil und Globalisierungsgrad, sondern v.a. um die persönlichen Motive des Selbstständigen, die Zufriedenheit mit dieser Berufswahl, die eigenen Zukunftspläne sowie die Wünsche an die lokale Politik. Auch wurde ihnen auf den Zahn gefühlt hinsichtlich der Frage, was der Betrieb in Sachen Umweltschutz und ökologisch orientierter/ nachhaltiger Produktion unternehme. Zurück im Unterricht wurden nun die Ergebnisse der einzelnen Teams präsentiert und reflektiert.

Den Hintergrund des Projektes bildete zum einen die für die Jahrgangsstufe obligatorische Unterrichtsreihe „Grundlagen des Wirtschaftsgeschehens – Jugendliche zwischen Betriebswirtschaft und Verbraucherschutz", in die es eingebettet ist. Zum anderen reagierte es auf die aktuelle öffentliche Debatte um den Realitätsgrad ökonomischer Bildung an Gymnasien und einen bundesweit feststellbaren Rückgang von Gründungsoffensiven. Damit bot das Projekt auch einen Baustein in der Berufswahlorientierung an unserer Schule. Es blieb zuletzt die Frage für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler: Bin ich ein Unternehmertyp?