Auf Schlittschuhen in die Weihnachtsferien

An den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachtsferien machten sich jeweils zwei Klassen des fünften Jahrgangs auf den Weg in die Eishalle Hamm. Sowohl fortgeschrittene Eisläufer als auch Neulinge tobten sich auf der blitzweißen Fläche aus – die engen Schuhe und die Kälte machten dabei fast gar nichts mehr aus.
Während die Anfänger nach ermutigenden Worten und fachkundiger Anleitung der begleitenden Sportlehrer bereits schnell Erfolgserlebnisse sammelten und bald auch ohne Hilfe erste Kurven ziehen konnten , optimierten die anderen ihre Fähigkeiten im Rückwärtsfahren, Bremsen und übten auch Kunststücke ein oder fuhren Wettrennen. Hand in Hand zeigten sie denjenigen, die noch etwas wackelig auf den Beinen waren, wie die Fortbewegung zum Kinderspiel wird – dabei unterstützten zusätzlich „Jimmie" , „Günni" und andere Holzpinguine. Dabei wurden gelegentliche Stürze mit einem Lachen schnell verkraftet, sodass am Ende der beiden Tage alle gesund und ausgelassen in die Ferien starten konnten. Besonderes Highlight war die Eisdisco mit Partybeleuchtung und aktueller Musik.
Neben sportlichen Erfolgserlebnissen, die Freude brachten und das Selbstbewusstsein förderten, wurde auch die Gemeinschaft der einzelnen Klassen innerhalb des Jahrgangs gestärkt, sodass die Kinder schon freudig zukünftigen gemeinsamen Erlebnissen entgegen fiebern.

(mlz)