Verkehrserziehung am Gymnasium St. Michael

Am Mittwoch, den 11.09.15, fand am Gymnasium St. Michael für die Klassen 5 der Verkehrserziehungstag „Sicherer Schulweg“ statt. In den letzten Jahren fand diese Aktion immer auf dem Schulgelände statt. Doch dieses Mal durften die Kinder in Begleitung ihres Lehrers auf dem Gelände der Feuerwache am Konrad-Adenauer-Ring die Aktion „Toter Winkel“ erleben. An zwei Stationen wurde den SchülerInnen in Theorie und Praxis der Umgang mit schwierigen alltäglichen Situationen im Straßenverkehr von zwei Polizeibeamten nahegebracht.
Polizeihauptkommissar Kowatz und Polzeioberkommissarin Hille bewiesen bei der Sensibilisierung für das Phänomen des „Toten Winkels“ im Verkehr viel Fachwissen und Feingespür bei der Vermittlung. Mit Hilfe von Vortrag, Videos und praktischen Erleben im Feuerwehrfahrzeug erfuhren die Schülerinnen hautnah, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern. Durch den Blickwinkel eines LKW-Fahrers konnten viele SchülerInnen aus dem Führerhaus den ungesehenen Bereich erleben und live mit ansehen, wie eine gesamte Klasse im „Toten Winkel“ verschwand.

Wir wünschen allen SchülerInnen weiterhin einen guten Schulweg, in der Hoffnung, dass sie durch das absolvierte Training und die Sensibilisierung von Gefahrenquellen noch sicherer und gesund an unserer Schule ankommen.