Ein bunter Sonntag: Gemeinschaft beim Fest der Kulturen und beim Sommerkonzert

Der gestrige Sonntag hatte es in sich: Unsere Chöre „Cantemus“ (Leitung: W. Thorwesten/Monika Eickholt) , bestehend aus ehemaligen und aktuellen Eltern, Lehrern, Schülern sowie der Jugendchor „Chorissiomo“ (Leitung: W. Thorwesten) präsentierten sich zunächst im Stadtpark auf dem Fest der Kulturen. Geschichtslehrer Johannes Epke führte mit wenigen, prägnanten Worten ein: „Wir sind hier, weil wir gegen Rassismus und Ausgrenzung sind.“ Die Chöre präsentierten Ausschnitte aus ihrem aktuellen Sommerprogramm und ernteten viel Anerkennung und Applaus.
Schon 2 Stunden später traten sie in der Aula unserer Schule auf: Das Programm startete mit diversen Mailiedern, mit denen die Sänger der Klassen 5 den Sommer ankündigten.

Es folgten der Cantemuschor mit Volksliedern. Höhepunkt des Programms war der gemeinsame Auftritt beider Chöre, stimmenstark, rhythmisch, engagiert. Insbesondere das Schlusslied „Rhythm of life“ begeisterte das Publikum.
Zur Pause hatten die Studienfahrer der Q1 Grillwürstchen und Getränke im Angebot, die durch den einsetzenden Regen etwas abgekühlt wurden.

Der zweite Programmteil des Sommerkonzertes wurde von der Jazz-Combo und der Big Band bestritten: In abwechslungsreicher Folge, mal leise getragen, mal fetzig, immer rhythmisch begeisterten die virtuosen Musiker(innen) das Publikum. Abgerundet wurde das Programm von klassischer Musik in neuen Arrangements. Mit der Filmmusik „Skyfall“ endete das abwechslungsreiche Sommerkonzert, das alle Zuhörer begeisterte und mit tosendem Applaus belohnt wurde.