Radfahrprüfung 2016 der Klassen 6 – Verkehrserziehung am Gymnasium St. Michael

Am 9.3.2016 absolvierten dieses Jahr ca. 120 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 die theoretische und praktische Radfahrprüfung. Begleitet durch die Ahlener Polizei (Frau Hille), den KlassenlehrerInnen (Hen/Pak; Stj; Hil; Bub), Streckenposten der Jahrgangsstufe EF und einem Korrekturteam bestehend aus Referendarin Wulf und weiteren PraktikantInnen konnte bei strahlend kalten Wetter die Prüfung reibungslos durchgeführt werden. Fokus der Prüfungsteile war die Verkehrssicherheit und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Der Geschicklichkeitsparcours wurde dieses Jahr aus der Prüfung herausgenommen und wird weiterhin im Sportunterricht thematisiert.

Die SchülerInnen durchfuhren in der Praxis einen Parcours in der Umgebung der Schule, an dem, geduldig und der Kälte trotzend, die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 den Weg wiesen und Fehler an Gefahrenstellen notierten. Der Weg wurde zuvor im Unterricht gemeinsam mit den Sport- oder Klassenlehrern abgegangen, um Fragen und Gefahrenstellen zu klären.

In der Theorie bearbeiteten die SchülerInnen der Erprobungsstufe einen Verkehrsfragebogen, der im Anschluss vom Korrekturteam ausgewertet und den SchülerInnen mitgeteilt wurde. Die SchülerInnen freuten sich dieses Jahr über das zumeist erfolgreiche Ergebnis.

Beide Prüfungsteile werden abschließend von der Polizei ausgewertet und die Ergebnisse nach den Osterferien für alle SchülerInnen innerhalb einer weiteren Aktion zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ in der Aula präsentiert.

Wir wüschen allen SchülerInnen weiterhin einen sicheren Schulweg!