Chemieunterricht: dufte(t)!

Am 27.01.2016 machte sich der EF-Grundkurs Chemie zusammen mit dem Kurslehrer Herr Köhler und Frau Dr. Gollan zu dem in Ahlen ansässigen Unternehmen ''LR - Health and Beauty'' auf. Auf dem Plan stand eine Werkbesichtigung zur Vertiefung des Unterrichtsthemas "Vom Alkohol zum Aromastoff - Die Herstellung von Parfüm". Zu Beginn wurde die Gruppe dort von gleich vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt und zunächst in die Unternehmensphilosophie eingeführt. Anschließend näherte man sich der Leitfrage des Ausflugs '' Wie macht man aus Alkohol ein Parfüm?''. Dazu konnte Dr. Raimund Lierhammer schon einige Informationen geben, z.B. welche Bestandteile ein Parfum gehören. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung konnte es dann auch endlich losgehen und dich Gruppe machte sich in die Produktion auf.

Nach dem Anlegen der Schutzkleidung ging es schon zur ersten Station, der Alkoholabfüllung, mit anschließender Besichtigung des anliegenden Lagerraums, in dem man unter anderem auch das Parfüm von Bruce Willis entdecken konnte. Danach wurde noch ein kurzer Blick in den Kühlraum geworfen, bevor man schließlich in den Mischraum, dem wohl interessantesten Teil der Parfümherstellung, geführt wurde. In diesem Raum werden, wie der Name schon vermuten lässt, alle Bestandteile des gewünschten Produktes zusammengemischt. Interessant war es für die Schüler hier zu hören, dass die Bestandteile genau auf einander abgestimmt sein müssen, da ein Parfüm o.ä. bei falscher Zusammensetzung direkt vernichtet werden muss. Nach dieser Station neigte sich die Führung mit dem Verpackungsbereich dem Ende zu. Nach einigen weiteren Informationen zur Verpackungs- und Versandart von ''LR - Health and Beauty'' ging es wieder in den Vortragsraum, wo die Schüler durch Duftproben herausfinden sollten, wie die Duftnoten eines Parfüms zusammenspielen. Hierzu wurde auch eine sog. Duftorgel präsentiert, in welcher verschiedene Düfte zur Herstellung eines Parfüms gelagert werden. Nach einer Fragerunde und einigen weiteren Produkttests ging der Besuch bei ''LR - Health and Beauty'' schließlich zu Ende.

Die Schüler des EF-Chemiegrundkurses waren begeistert von dem Besuch, da man dort sehr nett empfangen worden war und man viele Informationen über die Parfümherstellung mitnehmen konnte, welche nun für die eigene Parfümherstellung im Chemieunterricht genutzt werden können.

Von: Katharina Schmid und Sophia Jägermann