Exkursion im Religionsunterricht

Am 12.01.2016 unternahmen zwei Religions-Kurse aus der Jahrgangsstufe 12 eine Exkursion nach Münster. Dort besuchten die Schüler, die sich momentan im Unterricht mit der modernen Kirche beschäftigen, die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG)  sowie  die Jugendkirche Effata.

Zuerst informierte der Studentenpfarrer André Pollmann die angehenden Abiturienten über die zahlreichen Angebote der KSHG. Neben religiösen Angeboten, wie z.B. den wöchentlichen Studentengottesdiensten, bietet diese auch mehrere Freizeitaktivitäten, z.B.   zahlreiche Musikkurse und einen Laufzirkel, an.

Um Kirche auch für junge Menschen möglichst attraktiv zu gestalten, macht die Studierendengemeinde einiges anders als herkömmliche Kirchengemeinden. Dies fängt schon bei der Gestaltung des Kirchenraumes an. So stehen sich die Sitzbänke in der Petrikirche, in der die Studentengottesdienste stattfinden, in zwei Blöcken gegenüber. Dies führt laut Studentenpfarrer André Pollmann zu einer vollkommen neuen Wahrnehmung des Gottesdienstes. Außerdem steht in der KSHG neben dem Beten vor allem das gesellschaftliche Beisammensein im Vordergrund. Dafür wurde das Café Milagro, in welchem sich Studenten jederzeit treffen können, eingerichtet. Dieses Thema ist für die Schüler vom St. Michel Gymnasium besonders relevant, da einige von ihnen noch in diesem Jahr ein Studium in Münster beginnen möchten, und dann auch Teil der KSHG werden könnten.

Anschließend besuchten die Schüler die Jugendkirche Effata, die sich ebenfalls in Münster befindet. Auch die Jugendkirche versucht, den katholischen Glauben für Jugendliche interessanter zu machen und möglichst „moderne“ Gottesdienste anzubieten. Dafür wird versucht, möglichst viele neue Medien mit in die Gottesdienste einzubinden. So verfügt die Jugendkirche z.B. über eine große Videoleinwand, auf der während der Gottesdienste zum Thema passende Videos gezeigt werden.

Neben den Gottesdiensten hat die Jugendkirche auch Bildungsangebote. Es wird versucht, Jugendlichen Wissen im Bereich der Religion zu vermitteln, um jedem den Glauben an Gott zu ermöglichen.

Um junge Leute besonders anzusprechen, verfügt die Jugendkirche Effata zusätzlich über eine Facebook-Seite, auf der regelmäßig auf Angebote der Jugendkirche hingewiesen wird. Außerdem werden Gedanken aus den Gottesdiensten auf der Facebook-Seite geteilt.

Alles in allem wurden den Schülern des St. Michael Gymnasiums im Rahmen ihrer Exkursion zahlreiche Methoden zur Weitergabe des Glaubens an Jugendliche vorgestellt, wodurch die Exkursion eine gelungene Ergänzung zum Unterricht darstellte.