Klassenfahrt des 6. Jahrgangs nach Hachen begeistert Schüler und Lehrer

Wie in jedem Jahr begaben sich auch diesen Herbst die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs auf die Klassenfahrt ins Sport- und Erlebnisdorf nach Hachen. Am 19.10.2015 starteten daher wieder die Busse mit über 100 Kindern und ihren begleitenden Lehrern (6a: Frau Henneke-Weischer, Herr Gerbracht, 6b: Herr Schmidt, Frau Buchmüller, 6c: Herr Hille, Frau Fiedler, 6d: Herr Buba, Frau Liebing) Richtung Sauerland.

Nach der Ankunft stand für viele Kinder eine erste große Herausforderung an: das eigene Bett beziehen. Nachdem aber alle dies bravurös gemeistert hatten, begann auch schon das abwechslungsreiche Programm. So gab es Spiele, bei denen die Schülergruppen als Team gut miteinander kommunizieren und arbeiten mussten, wie zum Beispiel „Brückenbau“, „kooperative Abenteuerspiele“ oder auch „Waldspiele“.

Doch auch die eigene persönliche Entwicklung kam nicht zu kurz: So lernten die Mädchen sich selbst zu behaupten und zu verteidigen, wohingegen die Jungen beim „Ringen und Raufen“ ihre Kräfte – auch mit den Lehrern – messen konnten. Beim „Indoor Abenteuersport“ konnten schließlich alle Schülerinnen und Schüler ihre Grenzen austesten und teilweise überwinden.

Doch auch abseits des offiziellen Programms gab es viel zu erleben. So unternahmen alle Klassen eine Wanderung zur Sorpetalsperre und konnten dabei die herbstliche Schönheit der sauerländischen Wälder bewundern. Noch sportlicher wurde es dann in der Schwimmhalle und beim Hallensport, bei dem auch selbst erfundene Sportarten wie „Sitz-Tennis“ ausprobiert werden konnten.

Das – für münsterländer und vermutlich auch sauerländer Verhältnisse – fantastische Wetter ließ zudem viele Aktivitäten an der frischen Luft so. Heiß begehrt war dabei neben dem klassischen Fußballspielen vor allem das Flaschenspiel. Dabei bestätigte sich für so manchen Schüler die Vermutung, dass die Freude am größten war, wenn man die Flasche des Lehrers getroffen hatte…

Auch abends kam keine Langeweile auf, da neben dem Angebot von Gesellschaftsspielen einige Kinder Programmpunkte für einen „bunten Abend“ einstudierten. Besonders begehrt waren außerdem die frisch gegrillten Burger, die an einem Abend das Abendessen ersetzten. Bei der Nachtwanderung hatten dann alle die Chance, den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und festzustellen, dass die Dunkelheit doch nicht so bedrohlich war wie zuvor befürchtet.

Am letzten Abend hieß es schließlich „Let’s dance!“, was viele Schülerinnen und Schüler so wörtlich nahmen, dass auf der Rückfahrt am 23.10.2015 zwar alle müde, aber sich auch einig waren: „Das war eine tolle Klassenfahrt!“

Ann-Kathrin Buchmüller